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15.12.2024 IFFA 2025 neu mit Fokus Alternativ-Proteine Die intern. Fleisch- und Proteinwirtschaft trifft sich auf der IFFA – Technology for Meat and Alternative Proteins: 3.-8.5.2025 in Frankfurt a.M. Report Druckansicht18.04.2009 Extra Vergine Olivenöle am Int. Olive Oil Award in Zürich prämiert Am 2. April 2009 hat bereits zum achten Mal der „International Olive Congress – Zurich“ an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil stattgefunden. Bei der feierlichen Verleihung der diesjährigen Preise für „Extra Vergine“ Olivenöle wurden sechs Öle mit der Goldenen und acht mit der Silbernen Olive ausgezeichnet. Weitere 14 Olivenöle erhielten einen „Award“ als Anerkennung für ihre hervorragende sensorische Qualität.Produzenten, Importeure und Einzelhändler aus 14 verschiedenen Nationen hatten insgesamt 130 Olivenöle „Extra Vergine“ zur Bewertung eingereicht. Die Jury, das Swiss Olive Oil Panel der ZHAW in Wädenswil, degustierte die Produkte und nahm die objektive sensorische Beurteilung vor. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten die Gewinner-Öle degustiert werden. Eine ideale Gelegenheit, die Produzenten und Händler persönlich kennen zu lernen. 28 von 130 eingereichten Olivenölen prämiert Die Beurteilung der Olivenöle bestand aus der Intensitätsbewertung (Paneltest) von neun Kriterien, die das International Olive Council definiert. Zunächst wurde festgestellt, ob das Öl frei von negativen Eigenschaften ist, was eine Grundvoraussetzung für die Klassifizierung von Olivenöl auf „Extra Vergine“-Stufe darstellt. Ausserdem wurden die Fruchtigkeit, die Bitterkeit und die Schärfe der Öle beurteilt, allesamt positive Attribute für Olivenöl. Diese drei positiven Attribute sowie die Erfassung weiterer positiver Aromen, welche insbesondere die sensorische Komplexität der Öle ausmachen, bildeten dann die Grundlage für die Bewertung des harmonischen Gesamteindrucks und dessen Dauerhaftigkeit in Nase und Gaumen – und damit für die Prämierung der besten Öle. Von den 130 eingegangenen Testobjekten schafften es schliesslich 63 in die Entscheidungsrunde. Insgesamt 28 Öle wurden in den drei Kategorien Goldene Olive, Silberne Olive und Award prämiert. Die 130 Olivenöle wurden aus insgesamt 14 verschiedenen Ländern eingereicht: Rund 46% stammten aus Italien, 25% aus Spanien, 15% aus Griechenland, 3% aus Portugal, 2% aus der Türkei und die übrigen mit jeweils rund 1% verteilt auf Australien, Chile, Israel, Jordanien, Kroatien, Marokko, Saudi-Arabien, Slowenien und Südafrika. Erstmals wurde dieses Jahr der Sonderpreis „Best of …“ verliehen. Dies für die drei anmeldungsstärksten Nationen Italien, Spanien und Griechenland (jeweils mit über 10 Anmeldungen). Die Goldene Olive wurde an folgende Produkte, Produzenten bzw Teilnehmer verliehen: Produkt Nr. Produktname (Intensität) Herkunft 018 Rincón de la Subbética (intensiv) Spanien - Andalusien 019 Parqueoliva (mittel) Spanien - Andalusien 033 Sole di Sicilia (mittel) Italien - Sizilien 063 Terre di Giumara (intensiv) Italien - Sizilien, Castelvetrano 071 Pórtico de la Villa (intensiv) Spanien - Cordoba 128 Titone D.O.P di Agricoltura Biologica (mittel) Italien - Sizilien, Trapani Produzent Nr. Firmenname, Name Vorname, Land-PLZ Ort 018 Almazaras de la Subbética, Guerrero Roldán Pilar, E-14800 Priego de Cordoba 019 Almazaras de la Subbética, Guerrero Roldán Pilar, E-14800 Priego de Cordoba 033 Azienda Agricola di Maurizio Marino, Kranz Helmut, D-82291 Mammendorf 063 Caruso & Minini, Caruso Stefano, I-91025 Marsala 071 Manuel Montes Marin, Montes Marin Manuel, E-14800 Priego de Cordoba 128 Azienda Agricola Titone, Titone Antonella, I-91100 Loco Grande Teilnehmer Nr. Firmenname, Name Vorname, Land-PLZ Ort 018 IMEX AG, Sigrist Franziska + Otto, CH-8853 Lachen 019 IMEX AG, Sigrist Franziska + Otto, CH-8853 Lachen 033 Sicilia-Import-Export, Kranz Helmut, D-82291 Mammendorf 063 Caruso & Minini, Caruso Stefano, I-91025 Marsala 071 Manuel Montes Marin, Montes Marin Manuel, E-14800 Priego de Cordoba 128 Sizilianische Delikatessen AG, Mathis Linda, CH-8623 Wetzikon Komplette Gewinnerliste der ZHAW als PDF (23 kB) Transparenz und Qualitätssteigerung als Ziel Anlässlich einer Konsumentendegustation an der „Gourmesse Zürich“ vom 9. bis 12. Oktober 2009 im Kongresshaus Zürich werden dieselben Öle vom Endverbraucher blind degustiert und nach Beliebtheit beurteilt. Die 15 bestplatzierten Öle dürfen dann den Schriftzug „OLIO 2009“ auf ihren Etiketten tragen. Olio an der Gourmesse 2008 Ziel des Olive Oil Awards ist die Steigerung der Transparenz auf dem Olivenölmarkt und die nachhaltige Qualitätssteigerung. So dienen die Ergebnisse den Produzenten, Importeuren und Einzelhändlern als wissenschaftliche Basis für die mittel- bis langfristige Qualitätsverbesserung von „Nativem Olivenöl“. Gleichzeitig bietet der Anlass den Konsumentinnen und Konsumenten einen repräsentativen Überblick über die Qualität des Olivenölangebots auf dem nationalen und internationalen Markt. (Text: ZHAW) (gb) Report – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
17.12.2024 .ERNÄHRUNG: Pilze für gesunde Vielfalt auf dem Teller Pilze sind nicht nur schmackhaft, sondern auch nährstoffreich aber kein Fleischersatz. |