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27.10.2024 Schokolade-Alternative aus Sonnenblumenkernen Chocolat Stella lanciert zwei innovative Limited Editions Schokoladetafeln zusammen mit ChoViva von Planet A Foods und Koa. Report Druckansicht16.11.2018 Goûts et Terroirs 2018 mit Backwaren-Prämierung Die Goûts et Terroirs-Publikumsmesse hat einige Highlights geboten und das Publikum in Scharen ins freiburgische Bulle gezogen.
An fünf Tagen (31.10.-4.11.) konnten die Messebesucher an der Goûts et Terroirs (G+T) bei 300 Ausstellern und 15 Themen-Restaurants in den Hallen des Espace Gruyère 6000 Terroir-Spezialitäten entdecken und degustieren. Die 19. Ausgabe der Messe schloss mit einer Besucherzahl von 45000 und fokussierte auf den Wein und die bevorstehenden Fête des Vignerons 2019 (Ehrengast der Messe), welche nur alle 25 Jahre stattfindet.
Wie jedes Jahr unterhielten Animationen im spielerischen Lern-Raum «Amuse-Bouche» die Besucher. Gross und Klein konnten ihre Sinne schärfen und gastronomische Kenntnisse testen. Speziell für Kinder wurden 22 Workshops in der Ecole du Goût angeboten, wo sie selber kochen und backen konnten. Und in der Arène gourmande demonstrierten 20 Küchenchefs und Persönlichkeiten aus der Romandie ihre Küchentipps und –Tricks vor Publikum wie in einer Arena.
Die Käserei Moléson präsentierte die ersten Produkte mit dem neuen Label der Initiative "Fair". Damit soll den Schweizer Milchproduzenten ein Mindestmilchpreis ermöglicht werden (75 Rappen), der deutlich über dem aktuellen Preis liegt. Im Angebot stehen drei Dessertjoghurts sowie pasteurisierte Milch. Die "Fair"-Milch von Moléson kostet rund 2 Franken pro Liter. Die Initiative FAIR wurde im Februar 2018 von nein Milchproduzenten aus verschiedenen Regionen des Landes ins Leben gerufen. Sie will das Image der Schweizer Milchbauern und des Naturprodukts Milch verbessern. Offiziell beste Bäcker-Konditoren-Confiseure 2018 Jeweils im zweijährigen Rhythmus findet an der G+T der nationale Wettbewerb Swiss Bakery Trophy (SBT) statt (analog zur ABZ-Qualitätsprämierung). Dieses Jahr wurden rund 1300 Spezialitäten von handwerklichen Bäcker-Konditoren-Confiseuren aus der ganzen Schweiz eingereicht und geprüft. Medaillen in mehreren Kategorien sind der Lohn dafür, dass Berufsleute ihre handwerkliche Produktion hochhalten und mit Knowhow traditionelle aber auch neue und innovative Spitzenprodukte herstellen.
Rund 1300 Produkte wurden an vier Tagen in Bulle (FR) durch eine Jury von 180 Fachleuten und 120 KonsumentInnen degustiert und bewertet. Die Degustationen fanden an der G+T vor den Augen des Publikums statt. Die SBT, organisiert vom Wertschweizer Bäckermeisterverband «Le Pain» verlieh folgende Medaillen: ●Swiss Bakery Champion: Canonica SA, Vernier (GE): beste Durchschnittsnote ●Bestes Bäckerei-Produkt: Feuersteinbrot, Krenger Bäckerei-Konditorei, Bolligen (BE) ●Bestes Patisserie-Produkt (2 ex-aequo): Franchipane mit Himbeer Passion Mousse, Konditorei Buchmann AG, Münchenstein (BL) und Bricelets, Gilles Guillaume Sàrl, Sugiez (FR) ●Bestes Confiserie-Produkt: Tuile aux amandes, P. Clément Boulangerie et Pâtisserie Sàrl, Daillens (VD) ●Bester Snack-Traiteurprodukt: Flûte à l’absinthe, Boulangerie Donzé Sàrl, Tramelan (BE) ●Preis Bernhard Aebersold für kreativstes Produikt: Moscato-Heidelbeerschnitte, Bäckerei-Confiserie Mohn AG, Sulgen (TG) Kantonalchamions: NEWS: Offiziell beste Bäcker-Konditoren-Confiseure 2018 Vollständige Medaillenliste: www.lepain.ch (GB) (gb) Report – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
29.10.2024 .MOLKEREI: Aroma-Vorhersage bei Käsereifung Eine Vorhersage der Käsearoma-Entwicklung ist mit neuer Methode der Technischen Uni München bald möglich dank präziser, schneller und effizienter Analyse der Peptide. |