Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 17. September 2019
Tipp
15.08.2019
Neue Weber-Bücher: Grillbibel Vol.2 / American BBQ

Weber's Grillbibel Vol.2 ist die grosse Grillschule. Weber’s American BBQ erklärt die ganze Bandbreite des Barbecues von New York bis Californien. Beide Bücher von Jamie Purviance mit Leseproben.
News, Tipps, …
Druckansicht16.01.2019
NEWS: Lindt & Sprüngli wächst und prosperiert

Lindt & Sprüngli erzielte im Geschäftsjahr 2018 ein solides Umsatzwachstum, gewann wichtige Marktanteile und wuchs einmal mehr schneller als der Gesamtschokolademarkt. Besonders hervorzuheben sind dabei die erfreulichen Ergebnisse in «Europa» und dem Segment «Rest der Welt». Von Bedeutung waren auch die konstant starke Entwicklung des eigenen Ladennetzes mit weltweit rund 50 zusätzlichen Shops und Cafés sowie das zweistellige Wachstum der beliebten Marke Lindor.

Das Marktumfeld erwies sich nach wie vor als schwierig. In Europa und USA sind die Schokolademärkte gesättigt und der zunehmende Preisdruck verändert die Handelslandschaft. Allerdings wächst der Premiumschokolademarkt insgesamt weiterhin und unterstützt die Positionierung als globaler Premiumhersteller – davon kann Lindt & Sprüngli profitieren.

Der Umsatz der Lindt & Sprüngli Gruppe erreichte CHF 4,313 Mrd., was einer Steigerung in Schweizer Franken von +5,5% entspricht. Das Währungsumfeld war auch 2018 gewissen Schwankungen unterworfen. Dies führte, vor allem dank dem stärkeren Euro, zu einem leicht positiven Währungseffekt auf das konsolidierte Ergebnis. Das organische Wachstum der Lindt & Sprüngli Gruppe betrug +5,1% und lag damit an der für das Berichtsjahr angestrebten Zielgrösse.

In EUROPA erzielte Lindt & Sprüngli ein gutes organisches Wachstum von +5,6%. Die europäischen Schokolademärkte zeichnen sich weitgehend durch stagnierendes und gar rückläufiges Wachstum aus. Umso erfreulicher ist, dass Lindt & Sprüngli in sämtlichen Ländern, Marktanteile dazugewann und über dem Marktdurchschnitt wachsen konnte. Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz in Grossbritannien, Deutschland, Österreich, Spanien und allen osteuropäischen Tochtergesellschaften gelang es sogar den Umsatz zweistellig zu steigern.

Die Region NAFTA notierte in einem stagnierenden und durch Preisdruck gezeichneten Markt ein organisches Umsatzwachstum von +2,8%. Hervorzuheben ist das hervorragende erneut doppelstellige Wachstum von Lindt& Sprüngli in Kanada. Auch Lindt USA und Ghirardelli verzeichneten ein Umsatzplus und wuchsen schneller als der Markt. Das Geschäft von Russell Stover entwickelte sich leicht rückläufig. Die Abverkäufe an Weihnachten liefen zufriedenstellend und das Sortiment für den Valentinstag kommt bei den Handelspartnern gut an. Zudem entwickelt sich die zuckerfreie Stevia-Linie positiv und gewann weiter an Marktanteil. Auch die vorgestellte Neu-Lancierung der umsatzstarken assortierten Pralinenlinie für 2019 stiess auf positives Echo im Handel.

Ferner wurden wichtige Investitionen in den Ausbau der Logistik im gesamten Nordamerikanischen Markt getätigt und somit die Basis für zukünftiges profitables Umsatzwachstum in der Region geschaffen. Mit den drei Marken Lindt, Ghirardelli und Russell Stover ist die Gruppe weiterhin die Nr. 1 im Premiumsegment und die Nr. 3 im US-Gesamtschokolademarkt.

Das Segment REST DER WELT wächst auch in diesem Geschäftsjahr mit einem starken Umsatzplus von +10,3% und wird immer bedeutender für die Gruppe. Den Märkten Japan, Südafrika, Brasilien und China gelang es allesamt doppelstellig zu wachsen. Sie stellen ein grosses Wachstumspotenzial dar. Bemerkenswert war ebenfalls das in diesem Segment zusammengefasste doppelstellige Umsatzplus des weltweiten Distributorengeschäfts. Lindt & Sprüngli ist in über 100 Ländern via Distributoren vertreten.

Mit einem zweistelligen Wachstum und rund 50 Eröffnungen an Top-Adressen auf der ganzen Welt, trug Global Retail wiederum wesentlich zum Gesamtergebnis bei. Die Anzahl der Läden ist inzwischen auf 460 Shops weltweit angestiegen und verzeichnete über 80 Millionen Besucher. Wachstumstreiber des Retailgeschäfts waren vor allem Deutschland und Japan mit jeweils über 10 Neueröffnungen.

Für das Berichtsjahr 2018 wird die Verbesserung der Betriebsgewinnmarge im Rahmen der mittel- bis langfristigen strategischen Zielsetzung liegen. Lindt & Sprüngli erwartet, unterstützt von einem höheren Wachstum in der Region NAFTA, mittel- bis langfristig ein Umsatzwachstum von 5-7% und weiterhin eine kontinuierliche Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten. Mit dieser Zielsetzung wird Lindt & Sprüngli nach wie vor in allen Märkten überdurchschnittlich schnell wachsen. (L+S 15.1.2019)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
17.09.2019
dTREND: Junge Restaurantbesucher sind anspruchsvoll
15.09.2019
dNEWS: Reto Kaiser ist Schweizer Grill-Champion 2019
12.09.2019
dNEWS: Schweizer Konsumenten lehnen Zuckersteuer ab
11.09.2019
dKOMMENTAR: Der wahre Sinn der Regionalprodukte
10.09.2019
dTIPPS: Backen im Blumentopf? Nicht jedes Material ist lebensmittelecht
09.09.2019dTIPPS: Früchte einkochen im Topf, Ofen oder Mikrowelle
05.09.2019dTIPP: Grill-Wettkampf / Beef-Weidfest, Basel 15.9.2019
04.09.2019dGastroSuisse kürt «die besten Lehrmeister 2019»
03.09.2019dRÜCKBLICK: Metzger-Meisterschaft im Ausbeinen 2019
02.09.2019dNEWS: Verpflichtung zur Zucker- und Salz-Reduktion
29.08.2019dTREND: Plastik-Verpackungen ersetzen
28.08.2019dSAISON: Jetzt Pfifferlinge auf den Teller
27.08.2019dKOMMENTAR: Reaktionen auf das Schweiz-Mercosur-Abkommen
26.08.2019dMESSETIPP: Neuheiten und Trends der Anuga Meat 2019
22.08.2019dTIPPS: Infektionen durch Lebensmittel vermeiden
21.08.2019dFORSCHUNG: Mit Vollkornprodukten Diabetes-Risiko senken
20.08.2019dNEWS: Was bringt das neue Label «Swissmilk green»?
19.08.2019dTIPP: Holunder-Wildbeeren sammeln
15.08.2019dTIPP: Gourmesse 2019 feiert 25 Jahre: Eintritt kostenlos
14.08.2019dTIPPS: Filterkaffee wieder im Trend – perfekt gebrüht
13.08.2019dKOMMENTAR: Schützen Bioprodukte vor Krebs?
12.08.2019dERFORSCHT: Glacé-Esstechnik. Lecken, lutschen oder kauen?
08.08.2019dInsekten: Von der biblischen Plage zum Nutztier
06.08.2019dTIPP: Slowfood-Rohmilchkäsemarkt «Cheese» im Piemont
05.08.2019dKommentar: Konservierungsmittel sind besser als ihr Ruf
31.07.2019dNEWS: «Versteckte» Importeier erhöhen den Eier-Konsum
30.07.2019dNEWS: Bratwurst aus Schweizer Egli lanciert
29.07.2019dSuperfoods wissenschaftlich betrachtet
23.07.2019dHeute 23.7. ist Vanilleglacé-Gedenktag
23.07.2019dTIPP: Pulled Pork – Königsdisziplin für Barbecue-Fans
Ecke für Profis
14.09.2019
.ERNÄHRUNG: BLV lanciert neue Broschüre: Ernährung im Alter

Die Broschüre enthält Informationen und Empfehlungen für die Senioren-Ernährung. Vor allem wichtig ist eine genügende Eiweiss-, Vitamin-D- und Flüssigkeitszufuhr.
Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



Surf-Tipps

foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche

Metzgereizeitung foodaktuell (Print-Journal)
www.mpv.ch > foodaktuell



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland