Foodfachzeitung im Internet
Dienstag, 19. März 2024
Tipp
04.02.2024
Messtechnik im Fokus der Anuga FoodTEc 2024

Die Technikmesse rückt smarte Sensorik und Automation für die Lebensmittelindustrie in den Fokus: 19. - 22. März 2024 in Köln
Report
Druckansicht04.10.2019
Die offiziell besten Regionalprodukte 2019
Die Fondation Rurale Interjurassienne FRIJ hat Regionalprodukte prämiert und einen Markt veranstaltet in Delémont-Courtemelon. Er zog Ende September bei perfektem Spätsommerwetter zahlreiche Besucher an. Ehrengäste waren der Kanton Genf und «beef.ch».


Regionalproduktemarkt auf dem Areal der landwirtschaftlichen Schule des Kantons Jura.


Der Markt des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte der Fondation Rurale Interjurassienne FRIJ hat am 28. und 29.9. in Courtemelon bei Delémont ca. 15000 Besucher angelockt. Er fand wie immer auf dem grossen Areal der landwirtschaftlichen Schule des Jura in der Nähe von Delémont statt: ein Teil open-air und ein Teil in-door (trotz schönstem Spätsommerwetter gut besucht).


Genfer Metzgerei Boucherie du Palais: Silber für Pâté du Sanglier



Jurassischer Rahmfladen Totché von der Bäckerei Daetwyler mit Silbermedaille 2014, köstlich aber ausserhalb der Westschweiz ganz unbekannt



Open-air-Show auf dem Markt: Damassine-Distillerie


Die Aussteller der 175 Stände waren mehrheitlich landwirtschaftliche Produzenten mit ihren Hofprodukten aber auch einige gewerbliche Metzgereien, Käsereien und Bäckereien beteiligten sich sowie viele Privat-Manufakturen und Caterer, alle mit handwerklichen regionalen Spezialitäten. Gastkanton war Genf mit vielen Ausstellern. Ehrengast war «beef.ch», welche 12 Mutterkuh-Rassen mit Kälbern präsentierte.


Die «beef.ch» zeigte ein grosses Spektrum von Mutterkuh-Fleischrassen mit ihren Kälbern. Bei der Mutterkuhhaltung wird nicht gemolken. Die Kälber dienen rein der Fleischproduktion.



Eine der typischen Genfer Spezialitäten ist das Kardy-Distelgemüse AOP, das auch als Konserve erhältlich ist. Gegessen werden die gebleichten Blattstiele sowie bisweilen die graugrünen Blätter. Die gebleichten Stängel werden in Stücke geschnitten, in Essig-Wasser gekocht und wie Spargel serviert oder gratiniert. Es gibt zwei Sorten, die Stachelige und eine Stachellose. Die Stachelige ist geschmacklich meistens besser.



Zopf, Tartes und das berühmte Freiburger Safranbrot Cuchaule, am Markt gebacken und ofenfrisch verkauft von «Magie de la Ferme» aus Dompierre FR. Auch Tarte au Vin Cuit ist eine Freiburger Spezialität. Dies hat nichts zu tun mit Glühwein sondern ist bis zum Caramelisieren gekochter Birnendicksaft. In der deutschen Schweiz fast unbekannt - leider.


Am 27.9. verlieh die FRIJ Medaillen an die besten Regionalprodukte-Produzenten des Landes in fünf Kategorien: «Fleischprodukte», «Milchprodukte», «Bäckerei/Konditorei», «Früchte, Gemüse, Honig und Diverse» sowie «Alkoholische Getränke». Eine Jury von 164 Juroren hatte die eingereichten Produkte degustiert und bewertet. 1113 Produkte waren angemeldet. Jury-Leiter Nadège Koller verzeichnete über alle Kategorien eine Medaillenquote von 33,1% (zum Vergleich: 34% im Jahr 2017).


Am Stand der Genfer Pferdemetzgerei Juteau mit zahlreichen Medaillen


Die prämierten Produzenten wurden an der offiziellen Preisverleihung mit Medaillen und Diplomen geehrt. Fünf Produkte, je 1 pro Kategorie erhielten zudem den „Prix d’excellence“ und fünf Produzenten den Preis des „Besten Produzenten“. 20 Kantone beteiligten sich am Wettbewerb. Unter den 347 prämierten Produkten (417 Produkte im Jahr 2017) sind 37 AOP-, 14 IGP- und 22 Bio-Produkte. Liste der Medaillengewinner: www.concours-terroir.ch (GB)



Michel Beroud, Fleurette-Käsereichef schneidet seine prämierten Produkte persönlich. Sein berühmter und vielfach prämierter Rohmilch-Tomme Fleurette gewann wieder eine Concours-Goldmedaille. Weichkäse aus Rohmilch sind Raritäten und schmackhafter als die normalen aus pasteurisierter Milch.



Sonderpreise erhielten:

Fleischprodukte

Prix d’excellence :
Terrine de Chevreuil
Charcuterie Claude Porchet / Christophe Vandelle Successeur
Vandelle Christophe
Route de la Plantaz 2, 1035 Bournens (VD)

Bester Produzent:
Les Délices du Talent
Vallotton Patrick
Grand’Rue 3, 1040 Echallens (VD)

Milchprodukte

Prix d’excellence :
Le Brigand du Jorat
Fromagerie de Saint-Cierges SA
Freymond Renaud
Route de Corrençon 4, 1410 Saint-Cierges (VD)

Bester Produzent:
Fromagerie d’Echarlens
Pasquier Frédéric
Route de Montilier 5, 1646 Echarlens (FR)

Bäckerei- und Konditoreiprodukte

Prix d’excellence :
Pain Marcel
Boulangerie – Pâtisserie WOLFISBERG SA
Wolfisberg François
Place du Temple 5, 1227 Carouge (GE)

Bester Produzent:
Boulangerie - Pâtisserie Aubry
Aubry Eric
Rue Pierre-Péquignat 8, 2800 Delémont (JU)

Früchte, Gemüse, Honig,

Prix d’excellence :
St. Galler Haselnüss, kaltgrepresst, Culinarium
St. Gallische Saatzucht
Christoph Gämperli
Mattenweg 11, 9230 Flawil (SG)

Bester Produzent:
Sprunger Salomé
Sprunger Salomé
La Croisée 1, 2854 Bassecourt (JU)

Alkoholische Getränke

Prix d’excellence :
Prunelles sauvages
Aux Délices gourmands
Perren Jean-Daniel
Grand’Rue 1, 1607 Palézieux-Village (VD)

Bester Produzent:
Aux Délices gourmands
Perren Jean-Daniel
Grand’Rue 1, 1607 Palézieux-Village (VD)
(gb)

Report – die neuesten Beiträge
Ecke für Profis
15.03.2024
.HYGIENE: UV-Desinfektion statt Antibiotika

Infektionskrankheiten stellen ein grosses Problem in der Geflügelzucht dar. Sie zwingen Geflügelhalter zum Einsatz von Antibiotika. Mit einem neuartigen UVC-LED-Gerät wollen Forschende Antibiotika nachhaltig reduzieren.




Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland