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15.12.2024 IFFA 2025 neu mit Fokus Alternativ-Proteine Die intern. Fleisch- und Proteinwirtschaft trifft sich auf der IFFA – Technology for Meat and Alternative Proteins: 3.-8.5.2025 in Frankfurt a.M. Publireportage Druckansicht08.07.2011 Eventtipps: Pass-Märkte 2011 Alp- und Bergspezialitäten von Alpinavera
Bereits zum vierten Mal finden dieses Jahr die alpinavera Passmärkte statt. Auf dem Oberalp-, Lukmanier-, Klausen- und Gotthardpass bieten zahlreiche Marktfahrer kulinarische Leckerbissen und handwerkliche Trouvaillen aus den Kantonen Uri, Glarus, Graubünden und dem Tessin an. Die Passmärkte stellen ein anziehendes Ausflugsziel für Einheimische und Gäste dar und sind eine Bereicherung für das touristische Angebot der Regionen. Die alpinavera Passmärkte sind eine attraktive Plattform für Produzenten aus dem Berg- und Alpgebiet. Zum einen kann durch sie der Absatz handwerklicher Produkte aus den Kantonen Graubünden, Uri, Glarus und Tessin gesteigert werden. Zum anderen dienen Sie der Bekanntmachung dieser Produkte über die Kantonsgrenzen hinaus. Die vier kommenden Passmärkte sind mit 25-30 Marktfahrern pro Passmarkt alle vollständig besetzt. Erstmals musste alpinavera dieses Jahr sogar einige Anmeldungen zurückweisen, weil die maximale Teilnehmerzahl schon überschritten war. alpinavera erklärt sich die Beliebtheit der Passmärkte darin, dass sie für bäuerliche und handwerkliche Produzenten eine gute Möglichkeit darstellen, ihre hochwertigen Produkte einer breiten Kundschaft zugänglich zu machen. Letztes Jahr hatten die Marktfahrer gesamthaft rund 10‘000 Besucherkontakte und die meisten waren auch mit dem Verkauf zufrieden. Dies zeigt, dass sich die Passmärkte als Regionalmärkte etabliert und als Ausflugsziel für Einheimische und Gäste positioniert haben. Attraktive Absatzplattform für einheimische Produkte Mit den Passmärkten wird der Absatz der alpinen Spezialitäten gefördert: 2010 wurden auf den vier Passmärkten insgesamt rund CHF 110‘000 Umsatz erzielt. Dieses Geld floss direkt in die Landwirtschaft der Bergregionen, womit die Passmärkte eine attraktive Absatzplattform für einheimische Produkte darstellen. Zudem unterstützen die Passmärkte die interkantonale Zusammenarbeit landwirtschaftlicher Akteure der Kantone Glarus, Uri, Graubünden und Tessin. Daten der Passmärkte 2011 Oberalppass: Sonntag, 10. Juli 2011, 10.00-16.00 Uhr. Verschiebedatum: 17. Juli 2011 Lukmanierpass: Sonntag, 24. Juli 2011, 10.00-16.00 Uhr. Verschiebedatum: 31. Juli 2011 Klausenpass: Sonntag, 07. August 2011, 10.00-16.00 Uhr. Verschiebedatum: 14. August 2011 Gotthard: Sonntag, 28. August 2011, 10.00-16.00 Uhr. Verschiebedatum: 4. September 2011 Info betreffend Durchführung ab Freitag vor dem jeweiligen Passmarkt unter Tel.: 1600 (RegioInfo, CHF 0.50 pro Anruf und Minute) alpinavera über sich selbst Der Verein alpinavera ist eine überregionale Kommunikations- und Vermarktungsplattform für alpine Produkte aus Graubünden, Glarus und Uri. Ziel von alpinavera ist es, durch die regionale Verarbeitung und die Verwendung der Produkte aus dem Alp- und Berggebiet die Wertschöpfung vor Ort zu steigern. alpinavera bietet allen Verarbeitern und Direktvermarktern ein gemeinsames Marketing an. Die alpinavera Geschäftsstelle in Chur ist Anlaufstelle für Partner, Kunden und Konsumenten. www.alpinavera.ch (Text und Bilder: alpinavera) (gb) Tipp ;">Publireportage – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
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