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Druckansicht12.12.2015
Tipp: Süsswaren-Messe ISM 2016
31.1.-3.2. 2016 in Köln. Mit Technikmesse ProSweets


Die Schweiz ist wie immer prominent vertreten an der ISM mit Chocolat Halba, Camille Bloch, Kambly und Ricola u.a.


Zur kommenden ISM, der weltweit wichtigsten Messe für Sweets und Snacks, werden vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2016 erneut über 1.500 Anbieter aus rd. 70 Ländern erwartet. Damit zeigt die Leitmesse der Süsswaren- und Snackwirtschaft wieder ein einmaliges und hervorragend aufgestelltes Produktangebot. Nationale und internationale Marktführer sind ebenso vertreten wie kleinere und mittelständische Unternehmen.

Darüber hinaus beteiligen sich an der ISM in diesem Jahr auch Wiederkehrer wie Bahlsen, Baronie und Neuhaus sowie Neuaussteller wie Orkla (Finnland) und Konti (Russland). Rund 85 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland und zwar aus rund 70 Ländern. Parallel zur ISM findet erneut die ProSweets Cologne, Internationale Zuliefermesse für die Süsswaren- und Snackindustrie, mit über 300 Ausstellern statt. Beide Messen zusammen bilden die gesamte Wertschöpfungskette in der Süsswaren- und Snackproduktion ab, eine weltweit einzigartige Konstellation.


Partnerland der 46. ISM ist Frankreich mit rund 90 Ausstellern. Bild: die weltberühmten trendigen Macarons.


Die gewohnt starke Beteiligung aus Deutschland wird in diesem Jahr durch Messerückkehrer Bahlsen ergänzt. Ausserdem wieder dabei: Brandt, Frankonia, Gubor, Halloren, Hans Riegelein, Haribo, Intersnack, Katjes, Krüger, Kuchenmeister, Lambertz, The Lorenz Bahlsen Snack-World, Niederegger, Ragolds, Ritter, Rübezahl Schokoladen, Seeberger, Seitenbacher, Trolli, Ültje, Wawi, Wicklein und Zentis.

Der Auslandsanteil bei den ISM-Ausstellern beträgt rund 85 Prozent, und erneut ist die Liste der Unternehmen, die bekannte Brands produzieren, lang und prominent besetzt. Z. B.: Barry Callebaut, Guylian, und Hamlet aus Belgien - wieder dabei sind Baronie und Neuhaus - Dori Alimentos, Embare, Peccin, Riclan und Vonpar aus Brasilien, Dan Cake und Toms, incl. Feodora und Hachez aus Dänemark, Orkla, aus Finnland, Cemoi aus Frankreich, Ion aus Griechenland, Walkers und Tangerine Confectionery aus Grossbritannien, ICAM und Loacker aus Italien, Lotte aus Japan, Colombina aus Kolumbien, Gunz, Manner und PEZ aus Österreich, Colian und Wawel aus Polen, Konti aus Russland, Chocolat Halba, Camille Bloch, Kambly und Ricola aus der Schweiz, Natra, Vidal Golosinas und Zeta aus Spanien, Sölen aus der Türkei, AVK Confectionery aus der Ukraine oder Adams & Brooks, Bazooka Candy Brands und Jelly Belly aus den USA.

Neue Segmente: Themenpavillons

Die ISM zeigt seit 2015 neben den traditionellen Produktgruppen Süsswaren und Knabberartikel mit Erfolg auch Segmente rund um die Themen Snacking, To-Go-Angebote, Frühstück sowie Kaffee- und Genussprodukte. Um das Angebot noch deutlicher herauszustellen, werden 2016 eigene Themenpavillons in Halle 5.2 realisiert. Unter den Oberbegriffen „Frucht- und Gemüsesnacks“, „Jerky, Fleisch- und Wurstsnacks“, „Frühstück“ sowie „Kaffee und Tee“ bieten verschiedene Hersteller Überblick und Vielfalt der attraktiven Warengruppen. Im Themenpavillon „Kaffee und Tee“ bildet der „Cupping Counter“ den Mittelpunkt. Hier können Tee- und Kaffeespezialitäten unter professioneller Anleitung verkostet werden, direkten Kontakt zum Anbieter inklusive.

Partnerland Frankreich

Mit herausragenden Produkten und einer leistungsfähigen Süsswaren- und Knabberartikelbranche wird sich Frankreich im Rahmen der ISM 2016 deutlich profilieren. Initiator und Träger der französischen Partnerlandsaktivitäten ist der französische Fachverband Alliance 7. Er ist ein Zusammenschluss von neun Berufsverbänden der Ernährungswirtschaft. Als durchführende Organisation fungiert die Sopexa SA. Die zentralen Anlaufstellen auf der ISM 2016 werden die französischen Pavillons in Halle 4.2 und Halle 5.2 sein. Mit rund 90 Ausstellern gehört Frankreich traditionell zu den fünf grössten Länderbeteiligungen der ISM.  

ISM-Ausstellerdatenbank und -Trendthemen

Ab Mitte Dezember steht auf der ISM-Website die Ausstellerdatenbank zur Verfügung. Sie ermöglicht eine frühzeitige und umfassende Vorbereitung auf den Messebesuch. Neben den bekannten Suchkriterien wie Land, Angebotssegment oder Halle können die Ausstellerdaten auch nach den „ISM-Trendthemen“ durchsucht werden. Dazu gehören „Bio“, „Handelsmarken“, „Fair gehandelt“, „Halal“, „Vegan“, „Impulsverpackungen“, „Koscher“, „Zuckerfrei“, „Allergie-freundlich“, „Limitierte Ausgabe“, „Handwerkliche Produktion“, „Vegetarisch“ und „Funktional“. Einkäufer, die Produkte zu diesen Schwerpunkten suchen, können sich mit Hilfe der Datenbank einen guten Überblick über das Angebot verschaffen.

Newcomer Area und New Product Showcase

In der „Newcomer Area“ in Halle 11.1 präsentieren sich erneut zwölf junge, aufstrebende Unternehmen, die bisher noch nicht auf der ISM ausgestellt haben, unter gemeinsamer Flagge. Innovationen und neue Produkte der Aussteller präsentiert der New Product Showcase. Bereits Wochen vor der Messe ist diese attraktiv mitten im Messegeschehen angesiedelte Innovations-Show ausgebucht. Wie 2015 können sich die ISM-Besucher an der Wahl der drei Top-Innovationen beteiligen. Diese werden am Dienstag, 2. Februar 2016, ausgezeichnet.


Neuheitenshow: New Product Showcase


Zum dritten Mal wird auf der ISM der „ISM Award“ verliehen, der ausserordentliche Verdienste um die Süsswaren- und Knabberartikelindustrie würdigt. Erster Preisträger war 2014 Herman Goelitz Rowland Sr., Jelly Belly Candy Company (USA). 2015 nahm Felix Richterich, Ricola AG (Schweiz), den Preis entgegen. Nominiert wird der Preisträger 2016 erneut von einer hochkarätigen Jury.

Rahmenprogramm, Sonderschau „Sweet Planet“

Kompakte Informationen und anschauliche Präsentationen rund um die Vermarktung von Süsswaren und Snacks bietet wieder das Rahmenprogramm der ISM. Dreh- und Angelpunkt ist dafür die Passage zwischen den Hallen 4 und 5. Zum einen wird hier die „ISM-Bühne“ installiert, auf der täglich Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten stattfinden. Zum anderen hat hier das Marktforschungsinstitut Innova Market Insights seinen Stand, das sich nicht nur aktiv am Vortragsprogramm beteiligt, sondern auch detaillierte Informationen zu den aktuellen Trends in der Branche bereitstellt.

Partner des Vortragsprogramms sind auch die William Reed Business Media SAS sowie das IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Die Themen reichen von Konsumentenanalysen bis zu Erfolgsrezepten bei Süsswaren und Schokolade. Auch der Facheinzelhandel wird gezielt angesprochen. Nicht zuletzt präsentieren in der Passage 4/5 wieder internationale Studenten der KISD (Köln International School of Design) ausgefallene Designideen; in diesem Jahr unter dem Motto „Sweet Planet“.

ISM 2016 kompakt

Zur kommenden ISM werden erneut über 1.500 Anbieter aus etwa 70 Ländern erwartet. Das Angebotsspektrum umfasst Schokolade und Schokoladenerzeugnisse ebenso wie Zucker- und Feine Backwaren und Knabberprodukte sowie die neuen Segmente rund um die Themen Snacken, To-Go und Frühstück. Die ISM belegt die Hallen 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes – das bedeutet eine Bruttoausstellungsfläche von 110.000 m². Von den zur letzten ISM registrierten rund 37.000 Fachbesucher kamen 69 Prozent aus dem Ausland und zwar aus 141 Ländern.

Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und - als ideeller Träger - der Arbeitskreis Internationale Süsswaren-Messe – AISM. Parallel zur ISM findet wieder die ProSweets Cologne – Internationale Zuliefermesse für die Süsswaren- und Snackindustrie – mit über 300 Anbietern statt. Im Verbund mit der ProSweets Cologne bildet die ISM die gesamte Wertschöpfungskette der Süsswarenproduktion und des –vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab – eine weltweit einzigartige Konstellation. (Text: Kölnmesse)



Köln ist auch als Stadt eine Reise wert



Internationale Süsswarenmesse ISM 2016
31.1. bis 3.2. 2016
in der Messe Köln
www.ism-cologne.de

Parallel zur ISM:
ProSweets Cologne 2016 in der Messe Köln
www.prosweets-cologne.de
(gb)

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