Foodfachzeitung im Internet
Mittwoch, 30. Oktober 2024
News, Tipps, …
Druckansicht30.10.2024
NEWS: Migros senkt Obst/Gemüse-Preise und fördert Eigenmarken



Die Migros senkt die Preise von mehr als 1000 Alltagsprodukten auf Tiefpreis-Niveau, stärkt ihre Eigenmarken und setzt auf noch mehr Frische und Regionalität. In den nächsten Jahren werden 140 neue Supermärkte eröffnet und 350 modernisiert. Die Mittel für diese Investitionen werden frei dank der Fokussierung auf das Kerngeschäft, den Supermarkt.


Die Migros befindet sich in der grössten Transformation der letzten Jahrzehnte. Sie verkauft verlustreiche und nicht mehr passende Geschäfte mit dem Ziel, wieder auf die Supermärkte zu fokussieren, getreu dem Grundsatz von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler: Die Migros bietet qualitativ hochstehende Produkte zu attraktiven Preisen. Dafür wurde am 1. Januar 2024 die Migros Supermarkt AG gegründet. Nun wird die neue Strategie konkret – mit spürbaren Vorteilen für die Kundinnen und Kunden.

Tiefpreise für mehr als 1000 Produkte des täglichen Bedarfs

In diesem und im nächsten Jahr will die Migros landesweit die Preise von mehr als 1000 besonders beliebten Alltagsprodukten auf Discount-Niveau senken. Den Auftakt machen heute Montag mehr als 60 Gemüse und Früchte. Sie sind ab sofort zum Tiefpreis erhältlich und in den Filialen mit einem gelben Sticker markiert. Dazu kommen attraktivere Aktionen auf die am häufigsten nachgefragten Produkte. Beides führt dazu, dass der Warenkorb in der Migros spürbar günstiger wird. Allein in Preissenkungen wird die Migros in den nächsten fünf Jahren 500 Millionen Franken investieren.

Mario Irminger, Präsident der MGB-Generaldirektion, erklärt, wie das möglich ist: «Erstens stehen uns dank der Trennung von verlustreichen Geschäften Mittel zugunsten der Supermarkt-Kunden zur Verfügung. Zweitens nehmen wir bewusst einen kleineren Gruppengewinn in Kauf; als Genossenschaft strebt die Migros nicht nach Gewinnmaximierung. Und drittens nutzen wir die Effizienz- und Kostenvorteile aus der engeren Zusammenarbeit in der gesamten Migros-Gruppe.» Die tieferen Preise gehen ausdrücklich nicht auf Kosten von Landwirten und Produzenten.

Mehr Eigenmarken

Die Migros ist stolz auf ihre mehr als 200 Eigenmarken. Diese sind beliebt, teilweise sogar Kult und gehören zur DNA der Migros. In Zukunft sollen sie wieder ein stärkeres Gewicht und einen prominenteren Platz in den Filialen erhalten. «Wir werden den Anteil an Eigenprodukten in den Migros-Filialen steigern und gezielt in deren Preise und Qualität investieren», sagt Guido Rast, Verwaltungsratspräsident der Migros Supermarkt AG.

Mehr Frische und Regionalität

Die Migros optimiert ihre Frische-Kette vom Produzenten bis in die Filiale. Die Kundinnen und Kunden erhalten so von Ladenöffnung bis Ladenschluss konstant Top-Qualität bei Gemüse, Früchten und Brot. Die Migros ist nicht nur stark bei Frische-Produkten, sie hat auch die engste Vernetzung mit regionalen Produzentinnen und Produzenten und fördert diese Partnerschaften. «Die Kundschaft erhält künftig mehr für ihr Geld – nicht nur quantitativ im Warenkorb, sondern ebenso qualitativ», sagt Peter Diethelm, CEO der Migros Supermarkt AG.

Die Migros eröffnet 140 neue Filialen

Die Migros wird in den kommenden fünf Jahren insgesamt zwei Milliarden Franken in neue und modernere Filialen investieren. Geplant sind 140 Neueröffnungen, mehrheitlich kleine M-Filialen in Gebieten, in denen die Bevölkerung stark wächst. Damit wird für weitere 200 000 Haushalte die Migros der nächstgelegene Supermarkt sein. Bis 2030 wird das Filialnetz der Migros inklusive VOI und Migros-Partner-Filialen von heute knapp 790 auf rund 930 wachsen.

Bis ins Jahr 2030 modernisiert oder erweitert die Migros insgesamt 350 bestehende Supermärkte. Diese werden ein frisches Erscheinungsbild und ein modernes Ladenkonzept erhalten, um so das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden zu erhöhen.

Mit all diesen Massnahmen modernisiert und vereinfacht die Migros innerhalb ihrer genossenschaftlichen Struktur ihr Kerngeschäft. Die Migros ist und bleibt finanziell kerngesund. 2025 wird die Migros ihr 100-jähriges Bestehen feiern und moderner und frischer denn je ihren Beitrag für die Lebensqualität ihrer Kundinnen und Kunden und für die Gesellschaft leisten. (Migros)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
30.10.2024
dNEWS: Migros senkt Obst/Gemüse-Preise und fördert Eigenmarken
24.10.2024
dTREND: Teigwaren aus Schweizer Dinkel legen zu
23.10.2024
dWISSEN: Maniok und Yamswurzel richtig verarbeiten
20.10.2024
dTIPP: Gastromesse Goûts & Terroirs 2024
17.10.2024
dTIPP: Swiss Bakery Trophy 30.10.-3.11.2024
16.10.2024dKOMMENTAR: Gesundheitskosten senken mit Zuckersteuer
14.10.2024dSAISON: Vitamin- und proteinreicher Rosenkohl
13.10.2024dKOMMENTAR: Politik und Wirtschaft beeinflussen Ernährungsempfehlungen
07.10.2024dKOMMENTAR: Was dürfen Nahrungs-Ergänzungsmittel (nicht) enthalten?
03.10.2024dWISSEN: Chicorée richtig verarbeiten roh oder gekocht
02.10.2024dFORSCHUNG: Dauerhaft zuviel Lactose kann Gehirn schädigen
29.09.2024dKOMMENTAR: Kuhmilchprodukte vs pflanzliche Alternativen
26.09.2024dTIPP: Richtig einfrieren und auftauen – was (nicht) frosten
24.09.2024dKOMMENTAR: Vertical Farming für künftige Proteinversorgung
23.09.2024dKOMMENTAR: Reaktionen auf neue Ernährungsempfehlungen
22.09.2024dNEWS: Mehrheit der Schweizer lehnt Zuckersteuer ab
18.09.2024dKOMMENTAR: Proviande kritisiert neue Ernährungsempfehlungen
17.09.2024dTIPP: Gurken richtig verarbeiten
16.09.2024dFORSCHUNG: Laborfleisch neu mit schmerzfreier Stammzellen-Entnahme
15.09.2024dTIPPS: Die richtige Kürbissorte für diverse Gerichte
12.09.2024d NEWS: Planted brilliert an Swiss Vegan Awards 2024
11.09.2024dNEWS: Bund aktualisiert Ernährungsempfehlungen
10.09.2024d KOMMENTAR: warum die Schweiz eine Hochpreisinsel ist
09.09.2024dFORSCHUNG: Schon Kleinkinder essen zu süss und ungesund
06.09.2024dWISSEN: Die beliebtesten Äpfel der Schweiz
05.09.2024dTREND: Zubereitungen mit der Heissluftfritteuse
30.08.2024dNEWS: St. Gallen findet hohe PFAS-Schadstoffmengen im Fleisch
29.08.2024dNEWS: ALDI vergrössert Frisch-, Regional- und Bio-Sortiment
26.08.2024dWISSEN: edle Baumnüsse und eingelegte Schwarznüsse
25.08.2024dTIPPS: Gewürze richtig behandeln und anwenden
Ecke für Profis
29.10.2024
.MOLKEREI: Aroma-Vorhersage bei Käsereifung

Eine Vorhersage der Käsearoma-Entwicklung ist mit neuer Methode der Technischen Uni München bald möglich dank präziser, schneller und effizienter Analyse der Peptide.
©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland