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24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
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Druckansicht07.03.2019
NEWS: Coop lanciert neuen Laden mit Handwerkschau


Im neuartigen Fooby-Laden von Coop können die Kunden Profis bei der Arbeit zuschauen und Weine degustieren. Bäcker und Metzger produzieren in Glaskabinen. Die Coop-Marke FOOBY existierte bisher nur online.


Coop hat am 6.3.2019 in Lausanne ein brandneues Ladenformat lanciert: Im ehemaligen Kursaal-Théâtre in Lausanne öffnete der erste FOOBY-Store seine Türen. Hier dreht sich alles ums kulinarische Handwerk, um Regionalität und Nachhaltigkeit. Hier wird Fisch geräuchert, Kaffee geröstet, Brot gebacken. Hier werden Würste gemacht und Wein-Degustationen durchgeführt. Fachleute beraten interessierte Kunden, regionale Produzenten zeigen exklusive Spezialitäten. Der FOOBY-Concept-Store ist Convenience Shop und Manufaktur zugleich.

«Unser neuer FOOBY-Store verkörpert perfekt die Philosophie der Marke FOOBY», erklärt Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop. «Hier kann man kulinarisches Handwerk fühlen, riechen und schmecken. So wie früher!» FOOBY wird mit dem neuen Laden erlebbar und erhält eine eigene Produktelinie. So werden alle vor Ort hergestellten Produkte wie Sauerteig-Baguettes, Bauernbratwürste, Ziegenkäserollen, Granola oder Poke Bowls unter dem Namen FOOBY angeboten und nur dort erhältlich sein.

Der FOOBY-Store bietet auch rund 20 regionalen Produzenten eine Bühne. So bereichern Spezialitäten direkt aus der Romandie das Sortiment: Das Mehl für die Backstube wird von Moulin d’Echallens geliefert, das Bier kommt von den aufstrebenden Westschweizer Brauereien La Nebuleuse und White Frontier oder die Sirups von La Suisserie sowie Jardins des Monts. Rund 70 Prozent der Produkte sind nachhaltig.

Im FOOBY-Store in Lausanne dreht sich alles um Kulinarik und Inspiration. Dabei werden auch Non-Food-Artikel angeboten. Ausgewählte Küchenartikel machen das Kochen in der eigenen Küche zum Erlebnis. In der Blumenecke finden Kundinnen und Kunden die passende Tischdekoration. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, denn die einstige Theater-Atmosphäre bleibt bestehen: Die Fresken im Theatersaal sind restauriert worden und Bühne und Empore wurden umgenutzt. FOOBY hat dem historischen Gebäude mit einem frischen, kulinarischen Angebot neuen Atem eingehaucht. (Text und Bild: Coop)
(gb)

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19.04.2024
.BÄCKEREI: Weniger Dauerbackwaren exportiert im 2023

Die Verkaufsmenge von Schweizer Dauerbackwaren ist 2023 gegenüber 2022 gesunken. Der ebenfalls leicht zurückgegangene Umsatz deutet darauf hin, dass der Produktionskosten-Anstieg nicht überall weitergegeben werden konnte.




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