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30.12.2024 Anuga 2025 mit Fokus auf alternative Proteine Anuga, die weltgrösste Foodmesse findet 4.-8.10.2025 statt und die Anuga FoodTec 23.-26.2.2027. Beide in Köln. Report Druckansicht27.08.2011 O SOLE BIO-Markt in Zug mit viel Sole: Highlights Am 20. und 21.8.2011 hat in Zug O SOLE BIO, der Zentralschweizer Biomarkt stattgefunden. 100 Marktstände aus der ganzen Zentralschweiz mit Gästen aus dem Tessin und dem Aargau zeigten eine breite Vielfalt an Bioprodukten zum Geniessen an. BioSuisse feierte dabei die Prämierung des «besten Biofachgeschäfts des Jahres»
Mit Demonstrationen von Brauchtum und Handwerk, Musik, Streichelzoo und einem attraktiven Kinderprogramm war der Markt ein Erlebnis für Jung und Alt. Als Trägerschaft figurieren die fünf Zentralschweizer Biovereine Bio Luzern, Bio Zug, Bio Uri, Bio Schwyz, Bio Ob- und Nidwalden. Hier sind 850 Bio Knospebetriebe vereint. Einige Höhepunkte:
„Öpfelbaum“ in Uster: bestes Schweizer Biofachgeschäft Gewinner der vierten BioSuisse-Ausschreibung „Biofachgeschäft des Jahres“ ist der „Öpfelbaum“ in Uster ZH. Den zweiten und den dritten Platz belegen die Bioläden „portanatura“ in Zofingen AG sowie „Buono“ in Brugg AG. „Der Zentralschweizer Biomarkt ‚O SOLE BIO‘ mit seiner von Qualität, Vertrauen und gelebter Kundennähe geprägten Atmosphäre bietet sich als Kulisse für die Prämierungsfeier des besten Schweizer Biofachgeschäftes in idealer Weise an“, sagt Jürg Schenkel, Marketingleiter von Bio Suisse, zur Wahl des Rahmens für die Preisverleihung in Zug. Diesen Werten ist auch das Siegergeschäft „Öpfelbaum“ verpflichtet. Es überzeugte die Fachjury durch seine attraktiven Kundenprojekte und seine Wirtschaftlichkeit in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Vorbildcharakter habe beispielsweise die eigene Produktelinie zu familienfreundlichen Preisen oder auch das „Öpfelchorb-Abo“, welches Büros in Uster täglich mit frischen und gesunden Biofrüchten versorge, kommentiert die Jury, bestehend aus Fachpersonen der Trägerorganisationen, ihre Wahl.
Die elf am Wettbewerb beteiligten Bio-Läden hatten sich mit umfangreichen Dossiers über ihre Aktivitäten zur Kundengewinnung und -bindung beworben. Zahlreiche Gäste applaudierten dem „Öpfelbaum“ an der Prämierungsfeier. Sonderpreis „Newcomer des Jahres“ Rang zwei und drei der besten Biofachgeschäfte 2011gehen an die Läden „portanatura“ in Zofingen sowie „Buono“ in Brugg. Den erstmals verliehenen Sonderpreis „Newcomer des Jahres“ holt sich das „Bioreformhaus Regenbogen“ aus Schwyz für sein mutiges Gesamtkonzept zur Weiterentwicklung des Geschäftes. Die Preisträger 1. bis 3. Platz durften je einen Gutschein für einen Teamevent in Empfang nehmen. Teilnahmeberechtigt waren Läden mit einem Sortiment, das mindestens 70% an Bio-Produkten umfasst. Im 2010 wurde zum besten Biofachgeschäft „Der Laden“ in Laufen gewählt; zweitplaziert war „Le Piment Vert“ in La Tour-de-Peilz und auf dem dritten Rang wurde „Gsund & Gnuss“ in Worb prämiert. Bewertungskriterien Bewertet wurden unter Berücksichtigung der Eckdaten, wie Verkaufsfläche, Umsatzsteigerung (in den letzten beiden Jahren und pro Quadratmeter) sowie Anzahl Mitarbeitende in Stellenprozenten folgende Bereiche: Kundendienst und -beratung (Spezialisierung, Beratungsangebot usw.), Laden- und Sortimentsgestaltung, Spezialangebote und Dienstleistungen, Kundenbindungs- und –Beteiligungs-Strategie, Stammkundenpflege/Neuansprachen, Marketingmassnahmen/Werbung, spezielle Veranstaltungen/Beteiligungen, Diversifizierung/Aktivitäten (Online-Dienstleistungen, Vorträge zu Gesundheits- und Ernährungsthemen usw., Abos, Ladenführungen usw. die Bereiche Weiterbildung und Personalführung, In diesem Zusammenhang wurden folgende Themenblöcke abgefragt: Differenzierung/Positionierung Was zeichnet Ihr Biofachgeschäft speziell aus und wie hebt sich der Laden von anderen (Lebensmittel)-Geschäften ab? Mit welchen besonderen Dienstleistungen verwöhnen Sie Ihre Kunden? Welche Angebote machen Ihren Laden attraktiv gegenüber Grossverteilern? Kundenbindung/ Kundengewinnung Stammkunden, die immer wieder in Ihrem Laden einkaufen sind sehr wichtig, genauso wichtig ist aber die Fähigkeit, immer wieder neue Kunden anzusprechen und in den Laden zu bringen. Was unternehmen Sie, um ihre Stammkunden immer wieder zu überraschen? Was lassen Sie sich einfallen, um neue Kunden und Kundinnen auf ihren Laden aufmerksam zu machen? Welche speziellen Aktionen oder Anlässe haben Sie 2010 in ihrem Laden durchgeführt? (Fotos, Beispiele). Haben Sie für 2011 weitere Events geplant? Welche andern Kundenbindungsinstrumente setzen Sie ein? (Treuekarten, Newsletter usw.) Weiterbildung Wie stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre MitarbeiterInnen immer auf dem aktuellen Wissenstand sind? Wie und wo bilden Sie und Ihre Mitarbeiter sich weiter? Wie viele Weiterbildungsveranstaltungen haben Sie und Ihre Mitarbeiterinnen 2010 ungefähr besucht? Und zur fakultativen Beantwortung: Leitbild Welches Motto versuchen Sie in Ihrem Biofachgeschäft täglich umzusetzen? Personal Welche Massnahmen ergreifen Sie, um Ihr Personal zu motivieren und an Ihr Geschäft zu binden? Kommunikation Verfügt ihr Biofachgeschäft über einen Internetauftritt? Verschicken Sie einen Newsletter? Verfügen Sie über eine Adresskartei Ihrer Stammkunden? Diversifizierung Führen Sie Nebenverkaufsaktivitäten wie z.B. Online-Shopping, Bistro-Aktivitäten, Versand oder Lieferung von Produkten an Haushalte oder Büros, Catering, etc.? Entwicklung/Vision Welche Ziele haben Sie sich 2011 für die weitere Entwicklung Ihres Biofachgeschäfts gesteckt? Wie wollen sie diese Erreichen? (Infos: Biosuisse) (gb) Report – die neuesten Beiträge Ecke für Profis
26.12.2024 BÄCKEREI: Verdauungsprobleme mit Backwaren vermeiden Personen mit Reizdarmsyndrom verzichten häufig auf Backwaren aus Weizenmehl, da diese Blähungen und Verdauungsprobleme verursachen können. Dafür sind unter anderem FODMAPs verantwortlich. |