Jedes zweite Jahr werden an den Swiss Cheese Awards die besten Schweizer Käse und die
besten Schweizer Käser:innen ausgezeichnet. In diesem Jahr findet die Veranstaltung zum 12.
Mal statt –vom 22. bis 25. September 2022 im Rahmen des Unterwalliser Volksfests «Bagnes
Capitale de la Raclette».
Qualität, regionale Vielfalt und traditionelles Handwerk machen die Schweizer Käse einzigartigen
Premiumprodukten. «An den Swiss Cheese Awards zeigen wir diese riesige Vielfalt an Schweizer
Käsespezialitäten an einem Ort und küren gleichzeitig die Besten der Besten », sagt Hans
Aschwanden, Präsident von FROMARTE, die den Wettbewerb organisiert und leitet. «Neben den
traditionellen Schweizer Käsesorten freuen wir uns jetzt schon auf neue und innovative
Kreationen.»
Käse prämieren und degustieren
An einer öffentlichen Preisverleihung am 23. September 2022 im Espace Saint-Marc in Le Châble
werden die Sieger:innen und ihre Produkte geehrt. Mit den prämierten Spezialitäten gestalten
diese anschliessend ein grosses Käsebuffet, das zum Degustieren und Fachsimpeln einlädt.
Am Samstag, 24. September 2022, und Sonntag, 25. September 2022, laden die Organisatoren
von «Bagnes Capitale de la Raclette» die Öffentlichkeit zu einem grossen Volksfest mit
zahlreichen Attraktionen ein. Im Zentrum steht ein grosser Käsemarkt, an dem das Publikum auch
Neues und Innovatives aus Käsereien der ganzen Schweiz probieren und geniessen kann. Zudem
stehen ein Alpabzug sowie ein Eringer Kuhkampf auf dem Programm. Weitere Infos:
www.cheese-awards.ch
(Text: Switzerland Cheese Marketing)
FROMARTE ist der Dachverband der Schweizer Käsespezialisten. Das primäre Ziel ist die
Stärkung der gewerblichen Strukturen. FROMARTE schafft optimale Rahmenbedingungen für die
Mitglieder und vertritt deren Interessen in Politik und Markt. FROMARTE setzt sich dafür ein, dass
die einmalige Käsekultur und Käsevielfalt in der Schweiz erhalten bleiben.
Switzerland Cheese Marketing AG (SCM) engagiert sich als neutrale und übergreifende Non Profit-Organisation für die Schweizer Käsebranche. SCM bündelt die Kräfte aller Branchenakteure
und fördert den Absatz von Schweizer Käse als beliebtes Premiumprodukt im In- und Ausland.
(gb) |