Schweizer mögen regionale Produkte und sind bereit, für diese mehr zu bezahlen als für herkömmliche oder sogar Bioprodukte. Doch wie kommt diese Wahrnehmung von Regionalprodukten zustande, und welche bisher unbeackerten Potenziale liegen in diesem Segment noch brach? Antworten liefert die Studie «Regionalprodukte 2022» der htp St. Gallen und LINK in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Seit 2017 hat sich die positive Wahrnehmung von Regionalprodukten verstärkt. Beispielsweise werden diese heute von 37 % der Bevölkerung als sehr positiv wahrgenommen, während es vor fünf Jahren erst 24 % waren. Inzwischen kaufen ausserdem zwei von fünf Schweizer/innen bei praktisch jedem Einkauf regionale Produkte – 2017 war dies erst eine von vier Personen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Regionalprodukte aus der Nische herausgewachsen sind und von der Mehrheit der Bevölkerung bspw. gegenüber Bioprodukten bevorzugt werden.
Attraktiver wahrgenommen als Bioprodukte
Betrachtet man die Käuferschaft im Detail, so zeigt sich, dass Frauen, ältere Leute (im Vergleich zu jüngeren), in der Deutschschweiz wohnhafte und Personen mit hohem Einkommen eine stärkere Tendenz haben, Regionalprodukte zu kaufen. Regionale Produkte werden in den Assoziationsfeldern «Attraktivität», «Nachhaltigkeit & Fairness» sowie «Soziales» höher eingestuft als herkömmliche und sogar Bioprodukte – lediglich beim Assoziationsfeld «Ökologie» liegen Regional- und Bioprodukte gleichauf.
Des Weiteren zeigt die Studie auf, wie Konsument/innen die verschiedenen Retailer hinsichtlich «Regionalität» wahrnehmen, was die konkreten Treiber für den Kauf regionaler Produkte sind oder wie sich die Regionalität verschiedener Produktgruppen auf die Mehrpreisbereitschaft der Schweizerinnen und Schweizer auswirkt.
Studienergebnisse
Regionalprodukte sind aus der Nische herausgewachsen.
Sie sind für viele Konsumenten attraktiver als Labelprodukte,
wie z.B. Bioprodukte.
▪ Es existiert eine relevant erhöhte Zahlungsbereitschaft für
Regionalprodukte.
▪ Regionalprodukte werden vorwiegend im Detailhandel
gekauft. Es etablieren sich aber auch zunehmend lokale
Handels- und Lieferstrukturen.
▪ Das Argument «von hier» gewinnt gegenüber «regionale
Spezialität» etwas an Bedeutung.
▪ Regionalprodukte werden vor allem unter den Aspekten
Fairness und Nachhaltigkeit gekauft. Die Nachhaltigkeit
umfasst auch ökologische Aspekte, aber im Vergleich zu
Bioprodukten spielen soziale Aspekte eine verhältnismässig
grosse Rolle.
▪ Gute Bedingungen bzgl. Tierwohl und faire Produzentenpreise werden bei Regionalprodukten erwartet und unterstellt
Studie über Link herunterladen:
https://4378668.fs1.hubspotusercontent-na1.net/hubfs/4378668/LINK_HTP_Regionalprodukte_2022.pdf
(LINK Marketing Services AG)
(gb) |