Als Marktplatz und Wissensbörse setzt die Stuttgarter SÜFFA (7. bis 9.
11.2020) seit 1984 Massstäbe – und ist für die Fleischbranche in Deutschland
und im angrenzenden Ausland längst zum Fixtermin geworden. In ihrer
Jubiläumsausgabe überzeugt die beliebte Fachmesse zum nunmehr 25. Mal durch
ein bewährtes Veranstaltungskonzept, das den besonderen Gegebenheiten im
Corona-Jahr 2020 entsprechend angepasst wurde. Neben einer umfassenden
Ausstellung in den Bereichen Produktion und Verkauf erwartet die Besucher ein
breit gefächertes, informatives Rahmenprogramm mit vielen zukunftsweisenden
Trendthemen
Die SÜFFA sei „in diesem Jahr die erste grosse Fachmesse nach der Corona-Pause
Pause“, sagt Projektleiterin Sophie Stähle von der Messe Stuttgart. „Sie
zeigt wichtige Marktentwicklungen auf, die in den kommenden Monaten, aber
auch mittel- und langfristig an Bedeutung gewinnen werden. An den
Messeständen beraten namhafte Hersteller und Händler. Ergänzend bieten Live-Vorführungen und interessante Vorträge eine Fülle von Informationen, praktischen Tipps und wertvollen Anregungen.
Vorführungen und interessante Vorträge eine Fülle von Informationen,
praktischen Tipps und wertvollen Anregungen.“
Grill-Boom, Wild- und Delikatessentrend
Die Deutschen gelten als Grillmeister Europas. Auch und gerade in Corona-Zeiten wird viel und gern mit der Familie grilliert. Der Boom der letzten Jahre hält also an, und das keinesfalls nur im Sommer
Zeiten wird viel und gern mit der Familie grilliert. Der Boom der letzten
Jahre hält also an, und das keinesfalls nur im Sommer – Stichwort:
Wintergrill. Damit steigt die Nachfrage nach hochwertigen Fleischprodukten,
denn was auf dem Rost landet, ist schliesslich alles andere als „Wurst“.
Regional oder exotisch soll es sein, gerne in Bio-Qualität, gekonnt
zubereitet und möglichst pfiffig serviert. Mit dem BBQ-Areal begegnet die
SÜFFA den wachsenden Kundenansprüchen, neuen Anforderungen und Chancen rund
ums BBQ-Geschäft.
Ein weiterer Fokus der SÜFFA 2020 liegt auf dem Bereich Wild & Jagd, denn
Fleisch aus heimischen Wäldern ist beim Verbraucher zunehmend gefragt. Der
kräftig angezogene Konsum hat vielfältige Gründe: Wildschwein, Reh, Rot- und
Damwild ist nicht nur schmackhaft, sondern steht auch hinsichtlich Ernährung,
Tierwohl oder Herkunftssicherheit derzeit hoch im Kurs. Bei der Verarbeitung
und Vermarktung von Wildfleisch und veredelten Wildprodukten sind Metzger
daher ideale Partner der Jäger. Die SÜFFA bietet beiden Berufsgruppen eine
Plattform: Als Ansprechpartner vor Ort sind sowohl der Landesinnungsverband
für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg als auch der Landesjagdverband
und die WildRebellen des Deutschen Jagdverbandes vertreten.
Die moderne Metzgerei beschränkt sich nicht mehr auf klassische Fleisch- und
Wurstwaren, sondern ergänzt ihr Sortiment durch ein attraktives
Nebengeschäft. Vielerorts gar nicht mehr wegzudenken sind Feinkost- und
Catering-Angebote, die sich eines grossen Kundenzuspruchs erfreuen. Im
Themenpark Feinkost erwartet die Besucher der SÜFFA deshalb ein exklusives
Angebot ausgewählter Manufakturen, die ihre Produkte auf der Messe
vorstellen. Die Palette ist verführerisch und reicht von traditionellen
Serrano- und Parmaschinken über feine Gewürzmischungen, handgefertigte
Nudeln, Essige und Öle bis hin zu Saucen, Senf oder Trüffelspezialitäten.
Rahmenprogramm: Podiumsdiskussionen, Expertenvorträge, Wettbewerbe
Fragen, die Handwerk und Industrie bewegen, werden in Podiumsdiskussionen und
Expertenvorträgen auf der Bühne für Trends & Neues beantwortet. Freuen darf
man sich auch auf ein Wiedersehen mit der deutschen Nationalmannschaft des
Fleischerhandwerks.
Und was wäre eine SÜFFA ohne den Tag der Metzgerfrauen? Seit seiner
Erstausgabe im Jahre 2014 wird der Aktionstag der vielschichtigen Rolle der
Frau in der gewerblichen Metzgerei: Frauen sind Meisterinnen,
Fachverkäuferinnen, Mitarbeiterinnen und Auszubildende; viele bringen eine
betriebswirtschaftliche Ausbildung mit und erfüllen als Entscheiderinnen eine
Schlüsselfunktion im Unternehmen. Am Montag, 9. November, gibt es auf der
SÜFFA darum wieder ein besonderes Angebot für alle weiblichen Branchenprofis.
Zu den Höhepunkten jeder SÜFFA zählen schliesslich die prestigeträchtigen
Wettbewerbe, die im Corona-Jahr 2020 in kompakter Form auf der Messe
ausgetragen werden. Innerhalb der Branche gelten die begehrten Preise als
Gütesiegel und werden von den ausgezeichneten Betrieben gezielt als
Marketinginstrument genutzt. Der Nachwuchs erhält indes Gelegenheit, sich zu
bewähren und die eigenen Karrierechancen zu verbessern.
(Text: Messe Stuttgart)
Eckdaten der SÜFFA 2020
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart, Halle 4 und 6
Termin: 7. – 9. November 2020
Öffnungszeiten: Samstag 13:00 – 20:00 Uhr, Sonntag und Montag 10:00 – 18:00
Uhr
Tageskarte: Online-Vorverkauf 23 Euro, ermässigt 16 Euro
Hygienekonzept: www.messe-stuttgart.de/sueffa/besucher/aktuelles/
Mehr Informationen: www.sueffa.de
(gb) |