Anfang Februar drehte sich in den Kölner Messehallen wieder
alles um Süsswaren, Knabberartikel und Snacks. Die Internationale
Süsswarenmesse (ISM) ist weltweit die grösste ihrer Art. Dieses Jahr
feierte sie ihr 50-jähriges Jubiläum mit 1.774 Ausstellern
(Auslandsanteil 87,5 Prozent) und rund 37.000 Fachbesuchern aus 148
Ländern.
Wie andere Branchen auch, sieht sich diese Genussmittelsparte zahlreichen
Herausforderungen gegenüber: verändertes Kauf- und
Kommunikationsverhalten der Konsumenten, ökologische und soziale Aspekte
– nachhaltig erzeugte Rohstoffe, Verpackungen, klima- und
ressourcenschonende Herstellungsprozesse –, Einhaltung von Umwelt- und
Sozialstandards entlang der gesamten Lieferkette. Die Anzahl an Anbietern,
die unter „fair gehandelte Produkte“ registriert wurden, stieg von 254
im Jahr 2019 auf 298 Unternehmen in diesem Jahr.
Neuheiten und Innovationen sind gewohnt zentrale Themen auf der ISM.
Hersteller bieten zunehmend kleine handliche Snacks an, respektive
„Natural Snacks“. Viele etablierte Trends wie bio, vegan, vegetarisch,
fett- und zuckerreduziert, gluten- und laktosefrei oder Halal und Koscher,
aber auch „frei von Palmöl“ setzen sich weiter fort. Bei Zutaten wie
Aromen und färbende Lebensmittel wird zunehmend auf natürlichen Ursprung
geachtet.
Als Folge des NutriScore erwarten Fachleute vor allem bei Süsswaren
reduzierte Zucker- und höhere Ballaststoffgehalte sowie geringere
Salzgehalte bei Snacks. Ein weiterer Trend scheinen Proteine zu sein. Es
gibt Riegel hergestellt aus proteinhaltigen Zutaten, gerne in Kombination
mit Früchten oder Gemüse. Immerhin stehen pflanzliche Proteine aus
Hülsenfrüchten im Vordergrund. Aber auch Insekten-Snacks bleiben aktuell.
Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens SWEETS GLOBAL NETWORK
zusammen mit POSpulse essen 80 Prozent der Deutschen täglich oder mehrmals
pro Woche Süssigkeiten. Nur 13 Prozent der Befragten gaben an, weniger als
einmal pro Woche oder gar keine Süssigkeiten zu essen. Elf Prozent gaben
an, dass ein negativer NutriScore ihren Süsswareneinkauf wenig
beeinflussen würde. (BZfE)
Weiterlesen:
Erfolgreiche ISM im Rückblick
Stichwort: .Confiserie:
(gb)