Normalerweise präsentiert die ISM-Fachmesse für Süsswaren und Snacks den Besuchern die Produktneuheiten in einer hochwertigen Sonderausstellung im Rahmen der Messe. In diesem Jahr entschied sich die ISM aufgrund der Messeabsage für eine digitale Ausgabe des New Product Showcases.
Die Auswahl der Top-Innovationen erfolgte wie in den vergangenen Jahren auch durch eine unabhängige fachkundige Jury, bestehend aus Experten der Industrie, des Handels sowie Wissenschaftlern.
Auf Platz 1 landet die „Lauensteiner® Teeblätter-Dose“ (Bild), die Tee und Schokolade meisterlich miteinander kombiniert. Laut Jury waren hier echte Schokoladen-Perfektionisten am Werk. Schon das wäre einen Preis wertgewesen, doch auch Verpackung und Gesamtinhalt stehen für hohe Qualität. Einstimmig - das gibt es nicht zu oft – gelangte die Jury zu der Überzeugung, dass der Gewinner ein schokoladiges Highlight nicht nur für Tee-Liebhaber ist.
Die Lauenstein-Chocolatiers haben neun bekannte Teekombinationen optimal auf die unterschiedlichen Schokoladen-Sorten abgestimmt. Der Confiserie Burg Lauenstein ist es gelungen, feinste Tee-Aromen einzufangen und diese sehr ausbalanciert mit der Schokolade zu verbinden. Eine ungewöhnliche Idee in bester Schokoladen-Qualität, geschmacklich sehr gut umgesetzt, aufwändig und edel verpackt. Mut, der mit dem 1.Platz belohnt wurde.
Die „Paddies Cheesetastic“ von Selectum GmbH, diesjähriger Platz 2, bestechen durch cremig gefüllte, zart knusprige Gebäck-Kissen gefüllt mit feiner Käsecreme. Hier war sich die Jury schnell einig, die sind wirklich cheesetastic.
Krümelt nicht, schmiert nicht und ist knusprig leicht. Das Produkt ist blättrig zart, lässt sich leicht mit der Zunge zerdrücken, um sich dann mit der vollmundig cremigen Cheddar-Käsefüllung zu belohnen.
Für die Jury ein Micro-Snack am Puls der Zeit, der praktisch für unterwegs, reich an Proteinen und gluten - und palmölfrei ist. Zusätzlich sind die Paddies mit der Trendzutat Kichererbsenmehl, 100 Prozent CO2 emissionsfrei und mit neuester Induktionstechnik ohne Fritieren gebacken.
Die auf Platz 3 gekürten zart dragierten Knusper-Cerealien in feinster Frucht-Schokolade „KARA Fruchtgeschmack“ von Francois Doucet überzeugten die Jury mit bester Confiserie-Qualität und ihrer fruchtig- knusperleichten Kombination unterschiedlicher Zutatenkomponenten. Unter einer hauchzarten Hülle aus feinster Fruchtschokolade schlägt ein Herz aus glutenfreiem, knusprigem Cerealien-Crisp.
Passionsfrucht, Limette, Banana oder Himbeere gehen mit feiner zartschmelzender, weisser Schokolade eine herrlich fruchtige Liaison ein – eben typisch französisch. Hinzu kommen die hohe Qualität, ein eindeutiger Fruchtgeschmack ohne künstliche Aromen des Produkts, das darüber hinaus glutenfrei, fruchtig & crunchy handwerklich perfekt gearbeitet ist und durch seine kleine Grösse der ideale leichte, aber trotzdem schokoladige Snack für Zwischendurch ist.
Die Gewinner des New Product Showcase werden im Rahmen des New Product Showcase Films https://bit.ly/3tJ9ty1 präsentiert. Zur Gesamtübersicht aller ISM-Neuheiten: https://bit.ly/3vdgYPk. Weitere Infos: http://www.global-competence.net/food/ (Text und Bilder: Kölnmesse)
(gb)