v.l.: Hans Felder jun., Hans Felder sen., Marcel Felder und René Felder
mit einigen prämierten Produkten
Herr Felder, welches waren die Faktoren für Ihren Erfolg?
M.F.: Die Felder Hans AG erzeugt seit 61 Jahren Spitzenqualität in dritter Generation. Unser Ziel ist, die Qualität stetig zu steigern. Kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden ist eine Bedingung, um Konstanz in der Produktequalität zu erreichen. Die Firma investiert ferner laufend in neue Anlagen und Techniken. Hygiene und Warenfrische in optimaler Qualität sind gross geschrieben. Unser Motto: wir lassen keine Wünsche offen.
Haben Sie die Rezepturen seit dem letzten SFF-Wettbewerb optimiert?
M.F.: Bei uns werden die Produkte laufend degustiert und kritisch beurteilt. Wir bleiben zwar der Tradition bei Herstellmethode und Geschmack treu, haben aber die eine oder andere Rezeptur leicht angepasst, so etwa den Salzgehalt und die Gewürze optimiert. Bei Kundenwünschen sind wir bereit, den Geschmack zu verfeinern und allfällige neue Rezepte auzuprobieren.
Wie nutzen Sie nun den Erfolg im Marketing?
M.F.: Die Ettiketten aller zwölf prämierten Produkte tragen die Medaille. Unsere Website wurde ergänzt. Sämtliche Firmenkunden wurden mit einem Mailing informiert. Dem Lokalsender Radio Central konnten wir ein Interview geben, und ein ausführlicher Bericht erschien im «Bote der Urschweiz». Weitere Publikationen sind vorgesehen im Migros Magazin, Expresso und der Schweizer Illustrierten. Und demnächst gibt es Degustationen in verschiedenen Migrosfilialen.
Was planen Sie nächstes Jahr?
M.F.: Demnächst lancieren wir einen Heublumen-Rohschinken. Im 2010 erweitern wir den Betrieb mit einem neu gebauten Fabrikladen.
(Interview: ar)
Im modernen Handwerksbetrieb von Felder in Seewen:
Produktion des Heublumenspecks (Rohessspeck)
Felder Hans AG: einige Facts
Marke: Swisstell
Moderner Handwerks-Familienbetrieb
Eigene Schlachtung von Klein- und Grossvieh
Gesamte Metzgereiproduktepalette
Produkte-Ausstoss: ca. 100 Tonnen Fleischwaren pro Woche
Mitarbeiter: ca. 60
Gesamtumsatz: 30 - 40 Mio Franken pro Jahr
Zertifizierungen: ISO 9001:2000, BRC, Suisse Garantie
Website:
www.swisstell.ch
SFF-Goldmedaillen 2009 für Felder
Cervelas, Schweinswürstli, Innerschwyzer Huswurscht, Schweinsbratwurst, Schwyzer Saucisson, Schottischer Lachs hausgeräuchert, Heublumenspeck, Hinterschinken, Vorderschinken, Zigeunerschinken, Trutenbrust geräucht und gegart, Schwyzer Chämi-Speck gegart.
Einige der 2009 prämierten Produkte:
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Goldmedaille für Schwyzer Saucisson
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Goldmedaille für Rauchlachs (Schottischer Lachs, hausgeräuchert)
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Goldmedaille für Cervelas
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Goldmedaille für Trutenbrustschinken (Trutenbrust, geräucht und gegart)
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Goldmedaille für den Heublumenspeck
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(gb)