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Samstag, 29. Februar 2020
Tipp
29.01.2020
Messetipp: Südback 2020 mit Innovationen und Inspirationen

Südback-Fachmesse vom 17.-20. Oktober 2020 in Stuttgart mit einzigartigem Konzept am Puls der Zeit
News, Tipps, …
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TREND: Wohlbefinden als Motor des Konsumentenverhaltens

Wie in den nächsten 10 Jahren die globalen Märkte beeinflussen werden, zeigt Mintel, eine weltweit operierende Marktforschungs-Agentur. Einer der Treiber sei das Wohlbefinden: Jeder möchte sich in seiner Haut wohlfühlen. Und mittlerweile geht es dabei um viel mehr als nur darum, ein bisschen mehr auf sich zu achten. Seinen Lebensstil radikal ändern oder sich einer bewusstseinsverändernden Kur unterziehen muss man dafür jedoch nicht. Vielmehr ist es ein ganzheitlicher Ansatz, ausgelegt auf Convenience, Transparenz und Werthaftigkeit, den Verbraucher wollen.

Verbraucher werden immer vertrauter mit Waren und Inhaltsstoffen, die noch nie dagewesene Lösungen versprechen, hinterfragen diese jedoch zunehmend kritisch. Gleichzeitig besteht grössere Nachfrage nach Produkten, die das Leben wirklich verbessern – und nicht nur schöner aussehen lassen. Mindfulness (zu Deutsch: Achtsamkeit) und bewusstes Bewegungstraining spielen in der heutigen schnelllebigen Welt eine immer grössere Rolle. Auch geistiges und emotionales Wohlbefinden ist längst kein Tabuthema mehr.

Unternehmen werden für ihre Kunden Partner in puncto Wohlbefinden werden. Zwar werden der Massenmarkt und der „Eine-Lösung-für-alle“-Ansatz auch in Zukunft ihre Daseinsberechtigung haben. Aber es wird, gerade vor dem Hintergrund, dass die Lebensgewohnheiten sich insgesamt ändern, immer mehr Individualprodukte geben, die auf die unterschiedlichsten Verbraucherbedürfnisse zugeschnitten sind. Da diverse Lebensstile immer mehr miteinander verschwimmen, werden Lösungsansätze in Zukunft auf den verschiedenen Lebensphasen ausgelegt und nicht mehr primär auf das Alter der Verbraucher ausgerichtet sein.

Was geschieht aktuell?

Verbraucher möchten ganzheitliche Lösungen, bei denen es nicht mehr nur um schnelle Erfolge geht. Gut auszusehen ist vielen Menschen wichtig, aber langfristiges körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zudem erhöht das gesteigerte Umweltbewusstsein die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten.

Auch Stress wird von vielen als Gesundheitsrisiko gesehen, wobei es an Unternehmen und Organisationen liegt, Verbraucher in ihrem Kampf gegen die Ursachen von Stress zu unterstützen. Im Fitnessbereich, wo Menschen versuchen, auf immer kleinerem Raum und gemeinsam mit anderen gesund zu bleiben, ergeben sich weitere Möglichkeiten für neue Tech-Innovationen.

Wie geht es weiter?

Nachhaltigkeit trifft auf Convenience: diese gegensätzlichen Themen werden ganz klar die Zukunft bestimmen, wobei Verbraucher in allen Lebenslagen nach wie vor nach allgemeinem Wohlbefinden streben. Vor dem Hintergrund der Automatisierung haben die Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz, gleichzeitig ergibt sich dadurch die Möglichkeit für ein gesünderes Arbeitsverhalten.

Ein gesundes Umfeld ist auch Zuhause wichtig, wo Reinigungs- und Filtermechanismen für Wasser und Luft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Die Nachfrage nach individuellen Lösungen wird ausserdem auch das klassische Essverhalten verändern. Personalisierte Essensboxen und Mahlzeitenersatz-Shakes werden gesellschaftsfähig und bewusste Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen erhalten dieselbe Anerkennung wie körperliche Fitness.

Auch das erwartet uns gemäss Mintel bis im Jahr 2025:

Mehr Absatz von Luxusprodukten, weil Verbraucher sich für langlebigere, qualitativ hochwertigere Produkte entscheiden.

Rotes Fleisch wird vom Mainstream- zum Luxusgut und schliesslich zum Tabu.

Unbemannter Einzelhandel nur bei Discount- und Lebensmittelläden, da sich mehr Menschen beim Einkaufen menschliche Interaktion wünschen.

Übernahme von administrativen Aufgaben und Datenerfassung durch künstliche Intelligenz.
(Text: Mintel) https://de.mintel.com/
(gb)

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Was Verpackungen im Lebensmittelsektor heute leisten, geht weit über die ursprüngliche Funktion zum reinen Produktschutz hinaus.
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