Foodfachzeitung im Internet
Samstag, 29. Februar 2020
Tipp
29.01.2020
Messetipp: Südback 2020 mit Innovationen und Inspirationen

Südback-Fachmesse vom 17.-20. Oktober 2020 in Stuttgart mit einzigartigem Konzept am Puls der Zeit
News, Tipps, …
Druckansicht30.01.2020
NEWS: Neue Studie zeigt: Schweizer bevorzugen hiesiges Brot

Schweizer Brot geniesst gegenüber ausländischem ein deutlich besseres Image und wird bevorzugt. Unklare oder fehlende Herkunftsangaben erschweren den Konsumenten einen bewussten Entscheid zum Kauf und Konsum von einheimischem Brot. Das Link-Institut hat für den Verein Schweizer Brot zum dritten Mal Konsumenten und Konsumentinnen befragt, wie sie ihr eigenes Konsum- und Kaufverhalten in Sachen Brot einschätzen. An der im Herbst 2019 durchgeführten Panelbefragung nahmen 1‘036 Personen teil. Fazit:

Qualität, Frische, grosse Auswahl und Knusprigkeit sind die Eigenschaften, die Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen mit Schweizer Brot verbinden. 79 Prozent der Befragten attestieren Schweizer Brot denn auch einen guten Geschmack, und fast drei Viertel bevorzugen beim Kauf Schweizer Brot gegenüber ausländischem Brot.

Fehlende Transparenz bei Herkunftsbezeichnungen: Die Befragten gaben denn auch an, zu 90 Prozent Schweizer Brot zu konsumieren – die Herkunft des Brotes und der verarbeiteten Rohstoffe ist ihnen wichtig. Werte wie Regionalität gewinnen an Bedeutung, sowohl für den Brotkonsum zu Hause wie auch im Restaurant. Hier zeigt sich eine bemerkenswerte Diskrepanz zwischen Marktzahlen und der eigenen Einschätzung der Konsumenten und Konsumentinnen. Die Entwicklung der Importzahlen zeigt nämlich einen steigenden Anteil an ausländischem Brot und Backwaren. Der Verein Schweizer Brot ortet hier Verbesserungspotential: Denn nur eine nachvollziehbare Herkunftsangabe am Verkaufspunkt oder in der Gastronomie macht es den Konsumenten möglich, bewusst einheimisches Brot und Backwaren zu kaufen.

Leicht rückläufiger Brotkonsum

Brot geniesst in der Schweiz nach wie vor einen hohen Stellenwert, 98 Prozent der Befragten antworteten, dass sie Brot konsumieren. Am beliebtesten sind das klassische Brot, Zopf, Gipfeli und Kleinbrote. Insgesamt gaben die Befragten an, eher weniger Brot und Backwaren zu konsumieren. Diese Einschätzung deckt sich mit dem Marktbericht des Bundesamtes für Landwirtschaft BWL für den Zeitraum Juli 2018 bis Juni 2019: Danach ging der mengenmässige Absatz von Brot und Backwaren um 1.4 Prozent zurück.

Gipfeli und Sandwich sind zwei Brotarten, die bei den Konsumenten und Konsumentinnen gemäss der Panel-Befragung immer beliebter werden. Das erklärt sich unter anderem durch das veränderte Essverhalten: Vermehrt wird unterwegs gegessen, sei es beim Frühstück oder in der Mittagspause. Der BWL-Marktbericht bestätigt diese Einschätzung: Während Grossbrote eine sinkende Nachfrage verzeichnen, konnte die Kategorie der Kleinbrote und Gipfeli um fast 5 Prozent zulegen. Der höhere Kilopreis in diesen Kategorien führte zu dem wertmässigen Wachstum des Brot- und Backwarenmarktes von 1.2 Prozent.

Brot spielt auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Konsumenten und Konsumentinnen eine wichtige Rolle. Sie schätzen Brot als Grundnahrungsmittel und als Lieferant von komplexen Kohlenhydraten. Nach Erhebungen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV liegt der Konsum stärkehaltiger Lebensmittel in der Schweizer Bevölkerung heute noch leicht unter der empfohlenen Menge von 3 Portionen. Brot erfüllt daher weiterhin eine wichtige Aufgabe innerhalb der Schweizer Lebensmittelpyramide und gehört zur täglichen Ernährung.

Zur Studie: Die Daten wurden im Herbst 2019 im Rahmen einer Panelbefragung durch das Link-Institut erhoben. Es handelt sich dabei um die dritte Befragung in Folge, Auftraggeber ist der Verein Schweizer Brot. Die befragten 1‘036 Personen machten dafür Angaben zu ihrem Konsum- und Kaufverhalten. Diese Eigeneinschätzungen lassen also keine Rückschlüsse auf effektiv konsumierte Mengen zu.

Schweizer Brot ist ein Verein, dessen Sekretariat im Mandat von der Branchenorganisation swiss granum geführt wird. Seine Aufgaben sind die Ausarbeitung und die Durchführung von Marketingmassnahmen für Schweizer Brot im Rahmen der Absatzförderung des Bundes. Im Interesse seiner Mitglieder (Getreideproduzenten, Müller, Bäcker und Akteure des Detailhandels) fördert er mit diversen Massnahmen den hohen Stellenwert, welchen Schweizer Brot und Backwaren als gesunde und bekömmliche Produkte in der Bevölkerung geniessen. https://schweizerbrot.ch (Text: Verein Schweizer Brot)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
26.02.2020
dKochen, Blanchieren, Pochieren etc: was ist der Unterschied?
25.02.2020
dTIPP: Korrekter Umgang mit tiefgekühlten Backwaren
24.02.2020
dNEWS: Rettung für männliche Küken dank Analyse der Eier
24.02.2020
dTREND: Agro-Biodiversität geht stark zurück
19.02.2020
dTIPP: perfekter Espresso - wissenschaftlich erklärt
18.02.2020dNEWS: Coop weiter auf Erfolgskurs
17.02.2020dFORSCHUNG: Lieber weniger süss als Süssstoffe
17.02.2020dTREND: Bio in Europa wächst weiter
13.02.2020d«Tischlein deck dich» rettet 4543t Food vor der Vernichtung
12.02.2020dKOMMENTAR: Süsswaren-Trends und –Innovationen
11.02.2020dTREND: Wohlbefinden als Motor des Konsumentenverhaltens
10.02.2020dTIPP: Curry von feurig-scharf bis süsslich-mild
05.02.2020dFORSCHUNG: viel tierisches Protein könnte Diabetes fördern
04.02.2020dNEWS: bald Schnelltest zum Salmonellennachweis
03.02.2020dNEWS: Migros lanciert App für Anti-Foodwaste-Wundertüte
02.02.2020dSchweizer Käse im Export-Hoch
30.01.2020dNEWS: Neue Studie zeigt: Schweizer bevorzugen hiesiges Brot
29.01.2020dTIPP: Reis richtig kochen – trocken oder sämig mit Biss
28.01.2020dWelternährung ohne Umweltschaden ist machbar
27.01.2020dNEWS: Migros steigert Umsatz um 0.7%
23.01.2020dNEWS: Migros entwickelt «Vertical Farm» in Basel
22.01.2020dNEWS: Herkunft Schweiz ist bei Fleisch analytisch nachweisbar
21.01.2020dNEWS: Chilischärfe ist vermutlich Herz-schonend
20.01.2020dKOMMENTAR: Ungenügender Tierschutz im Schlachthof
16.01.2020dNEWS: Detailhandel stagniert aber Coop prosperiert
15.01.2020dTIPP: Zukunftskongress für Süsswaren- und Snackbranche
14.01.2020dTIPP: Kochwasser erst salzen wenn es heiss ist
13.01.2020dSAISON: Who is Who bei den Zitrusfrüchten
09.01.2020dNEWS: Fleisch-Haltbarkeit mit Milchsäurebakterien verlängern
08.01.2020dTIPP: Federkohl-Rosenkohl-Kreuzung Kalettes ohne Kohlgeruch
Ecke für Profis
29.02.2020
VERPACKUNG: Moderne Lebensmittel-Verpackungen sind Alleskönner

Was Verpackungen im Lebensmittelsektor heute leisten, geht weit über die ursprüngliche Funktion zum reinen Produktschutz hinaus.
Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



Surf-Tipps

foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche

Metzgereizeitung foodaktuell (Print-Journal)
www.mpv.ch > foodaktuell



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland