Foodfachzeitung im Internet
Montag, 17. Februar 2020
Tipp
29.01.2020
Messetipp: Südback 2020 mit Innovationen und Inspirationen

Südback-Fachmesse vom 17.-20. Oktober 2020 in Stuttgart mit einzigartigem Konzept am Puls der Zeit
News, Tipps, …
Druckansicht18.04.2019
NEWS: Neu im Schweizer Detailhandel: veganer «Beyond Burger»



Pflanzlicher «Beyond Burger» von Coop, gebraten.

Erhältlich ab 23.4. 2019 im Tiefkühlregal bei Coop sowie bei Coop@home (2 Stück zu 115g für 7.95 Franken).


Coop lanciert einen pflanzlichen Burger im Detailhandel. Gemäss Coop-Pressemitteilung ist er genauso saftig beim Reinbeissen und schmeckt wie ein Fleisch-Burger, ist aber rein pflanzlich. «Als ich den Beyond Burger zum ersten Mal probiert habe, war ich sehr überrascht, dass er gar kein Fleisch enthält», sagt Silvio Baselgia, Leiter Frischprodukte von Coop. «Er ist der beste pflanzliche Burger, den ich je gegessen habe.»

Genau das ist das Ziel des kalifornischen Start-Ups Beyond Meat. Es gilt als Vorreiter für pflanzliche Fleischalternativen, die dem Original in Geschmack, Konsistenz und Aussehen in nichts nachstehen. Der Beyond Burger ist dafür das beste Beispiel. Er schmeckt hervorragend und ist von einem Burger aus Rindfleisch kaum zu unterscheiden.

Der Beyond Burger hat eine ähnliche Zusammensetzung wie ein Burger aus Fleisch: Proteine, Fette, Spurenelemente und Wasser. 100 Gramm enthalten 17,6 Gramm rein pflanzliche Proteine aus der Grundzutat Erbse (glutenfrei). Dazu liefern Randen den fleischig roten Farbton und Kokosnussöl sowie Kartoffelstärke sorgen für den saftigen Biss und die gluschtige Konsistenz. Beyond Meat wurde 2009 von Ethan Brown in Kalifornien mit der Mission gegründet, die proteinreiche Ernährung der Zukunft auf rein pflanzlicher Basis zu kreieren. Das Unternehmen möchte damit die Gesundheit der Menschen, den Klimawandel und das Tierwohl positiv beeinflussen. (Text: Coop)

Degustationsbefund der Redaktion: Der Beyond-Burger ist bezüglich Farbe, Textur und Bräunungsverhalten beim Braten ziemlich fleischähnlich, ausserdem saftig, im Geschmack sehr dezent und neutral aber das typische Fleischaroma fehlt. Im Kombination mit Bun, Gemüse und Sauce liegt das Patty nahe an einem echten Hamburger. (GB)
(gb)

News, Tipps, … – die neuesten Beiträge
13.02.2020
d«Tischlein deck dich» rettet 4543t Food vor der Vernichtung
12.02.2020
dKOMMENTAR: Süsswaren-Trends und –Innovationen
11.02.2020
dTREND: Wohlbefinden als Motor des Konsumentenverhaltens
10.02.2020
dTIPP: Curry von feurig-scharf bis süsslich-mild
05.02.2020
dFORSCHUNG: viel tierisches Protein könnte Diabetes fördern
04.02.2020dNEWS: bald Schnelltest zum Salmonellennachweis
03.02.2020dNEWS: Migros lanciert App für Anti-Foodwaste-Wundertüte
02.02.2020dSchweizer Käse im Export-Hoch
30.01.2020dNEWS: Neue Studie zeigt: Schweizer bevorzugen hiesiges Brot
29.01.2020dTIPP: Reis richtig kochen – trocken oder sämig mit Biss
28.01.2020dWelternährung ohne Umweltschaden ist machbar
27.01.2020dNEWS: Migros steigert Umsatz um 0.7%
23.01.2020dNEWS: Migros entwickelt «Vertical Farm» in Basel
22.01.2020dNEWS: Herkunft Schweiz ist bei Fleisch analytisch nachweisbar
21.01.2020dNEWS: Chilischärfe ist vermutlich Herz-schonend
20.01.2020dKOMMENTAR: Ungenügender Tierschutz im Schlachthof
16.01.2020dNEWS: Detailhandel stagniert aber Coop prosperiert
15.01.2020dTIPP: Zukunftskongress für Süsswaren- und Snackbranche
14.01.2020dTIPP: Kochwasser erst salzen wenn es heiss ist
13.01.2020dSAISON: Who is Who bei den Zitrusfrüchten
09.01.2020dNEWS: Fleisch-Haltbarkeit mit Milchsäurebakterien verlängern
08.01.2020dTIPP: Federkohl-Rosenkohl-Kreuzung Kalettes ohne Kohlgeruch
07.01.2020dTIPPS: Who is who bei den Hülsenfrüchten
06.01.2020dKonjaknudel: quellfreudig und kalorienarm. Zum abspecken geeinget?
30.12.2019dTIPP: Oliven als Zutat beim Kochen
19.12.2019dNEWS: Proteinreiche Diät kann den Nieren schaden
18.12.2019dSAISON: Genfer Kardy – distelartiges Festtags-Gemüse
17.12.2019dTIPP: Ananas ist gesund, reift aber nicht nach
16.12.2019dNEWS: FBKplus, neue Schweizer Food-Fachmesse geplant
12.12.2019dKOMMENTAR: Sind Low-carb / High-fat-Diäten sinnvoll?
Ecke für Profis
15.02.2020
.METZGEREI: Bell Food Group wächst und prosperiert

Die Bell Food Group hat im Verlauf des Geschäftsjahres 2019 deutliche Fortschritte erzielt. Bereinigt um diverse Sondereffekte erzielte die Bell Food Group ein operatives Wachstum.
Navigations-Tipp:
Für die Smartphone-Ansicht klicken Sie auf Druckansicht.



Surf-Tipps

foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche

Metzgereizeitung foodaktuell (Print-Journal)
www.mpv.ch > foodaktuell



©opyrights ...by ask, ralph kradolfer, switzerland