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Freitag, 19. April 2024
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24.03.2024
Planted lanciert veganes Whole-Muscle-Steak

Planted stellt die neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges fermentiertes Vegan-Steak auf pflanzlicher Basis mit sensorischen Eigenschaften wie ein Fleischsteak.
Report
Druckansicht29.01.2009
Highlights der Bäckerei- und Confiserie-Fachmesse FBK


Confiserie goes Bijouterie – die Zutaten des süssen Handwerks eignen sich perfekt für Schaustücke. Lindt-Kunden fertigten kunstvolle Ostereier an, die Lindt am FBK-Stand wie ein Galerist präsentierte. Man könnte sie für Fabergé-Eier halten. Bild: Essbares Kunstwerk der Confiserie Dober in Flawil SG.



Die süssen Dekors von Bombasei sind dieses Jahr nicht nur kunstvoll sondern schon stilistisch abgehoben. Viele Formen, Farben und Muster präsentieren sich als Esswaren völlig neu und unerwartet. Und zum Essen sind sie fast zu schön.



Macarons sind ein Trendprodukt, sei es als Konfekt (wie das grosse Vorbild der Luxemburgerli von Sprüngli) oder als Dekor wie hier vom Konditorei-Halbfabrikate-Spezialisten Puratos.



Fredy’s lanciert für Biobrote ein Co-Branding mit Dr. A. Vogel. Sie enthalten ausserdem gekeimten Weizen. Fredy Hiestand offeriert den Bäckereien Exklusiv-Verträge.



CCA ist nicht nur ein Abhol-Grossmarkt sondern organisiert für seine Kunden auch Workshops, letztes Jahr zusammen mit Pâtissier-Weltmeister Rolf Münger, der diese edlen Fingerfoods kreierte.



Neu von Läderach, der grössten Schweizer Handwerk-Confiserie, ist das würfelförmige Wiener Konfekt.



Fabilo in Rickenbach bietet Kreativ-Kurse für die Confiserie-, Konditorei- und Gastronomiebranche an. Kunstvolle Schaustücke demonstrieren Kompetenz und sind ein Blickfang im Schaufenster.



Neu im Sortiment von Pistor sind die flüssigen Fruchtpürées MySmoothie, hergestellt in Schweden.



Felchlin unterstützt die Kunden mit Ideen. Xocogusto eignet sich für Confiserie-Cafés und funktioniert wie eine Feuerzangen-Bowle: Der Gast kann heisse Schokolade (natürlich aus Felchlin-Grand cru) mit einer Aroma-gefüllten Schokoadekugel aromatisieren, indem er diese übergiesst und zuschaut, wie sie schmilzt. Der Confiseur füllt die Kugeln mit diversen Aromasorten, stellt lediglich eine einzelne Trinkschokolade-Sorte her (quasi einen Neutralsirup) und kann dennoch viele Getränk-Varianten anbieten. Der Gast mischt selbst. Barbaren werfen die Kugel als Ganzes in die Tasse, wo sie natürlich ebenfalls schmilzt.



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Ecke für Profis
19.04.2024
.BÄCKEREI: Weniger Dauerbackwaren exportiert im 2023

Die Verkaufsmenge von Schweizer Dauerbackwaren ist 2023 gegenüber 2022 gesunken. Der ebenfalls leicht zurückgegangene Umsatz deutet darauf hin, dass der Produktionskosten-Anstieg nicht überall weitergegeben werden konnte.




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