delikatessenschweiz.ch
News, Tipps, …  20.06.2018
TIPP: Eis am Stiel - do it yourself
Mit Zutaten wie Fruchtsaft und Fruchtpüree, essbaren Blüten, frischen Kräutern, Sirup, Buttermilch, Joghurt und Kokosmilch lassen sich leckere Glace-Lutscher-Kreationen zaubern. Der Mix wird in Silikonformen, Glacewürfelbehälter, alte Joghurtbecher oder kleine Plastikgläser gefüllt und für mindestens vier Stunden in die Tiefkühltruhe gestellt. Wenn das Glace angefroren ist, steckt man den Stiel hinein. Dafür lassen sich breite Cocktailstäbchen, Trinkhalme, Espressolöffel oder auch Lakritzstangen verwenden.

Fruchtig wird es zum Beispiel mit Himbeer-Joghurt-Glacepops, für die Rahmjoghurt mit Ahornsirup und einem Teil der Himbeeren vermengt wird. Die Hälfte dieser Mischung füllt man in die Glaceförmchen. Nachdem die Masse angefroren ist, kommt eine Schicht Himbeerpüree darüber, und das restliche Rahmjoghurt bildet den Abschluss.

Besonders schnell gelingt Mangoglace: Fruchtfleisch mit Orangensaft fein pürieren und mit Agavendicksaft süssen. Kinder lieben auch gefrorene Bananen, die mit geschmolzener Schokolade und bunten Streuseln verziert werden. Ein grüner Smoothie am Stiel ist ein besonderes Geschmackserlebnis. Mischen Sie Bananenwürfel mit Mangostücken und etwas Zitronensaft. Das frische Grün kommt von Blattspinat, Feldsalat oder Minze. Das Ganze wird mit Kokosmilch und Mineralwasser im Mixer püriert und in die Glaceförmchen gefüllt.

Für einen lauen Sommerabend darf es auch etwas Alkohol sein. In die Behältnisse legt man Limettenscheiben, die mit einer Mischung aus Holunderblütensirup, Limettensaft und Prosecco aufgegossen werden. Einige Minzblätter hinzugeben und über Nacht gefrieren lassen – fertig ist ein aussergewöhnlicher Partysnack.

Die Idee für „Eis am Stiel“ ist schon über 100 Jahre alt. Nach einer Legende liess ein Junge aus Kalifornien in einer kalten Winternacht seine Limonade mit einem Holzstäbchen auf der Fensterbank stehen. Am nächsten Tag war die süsse Flüssigkeit gefroren und konnte wie ein Lutscher geschleckt werden. (Quelle: www.bzfe.de).

Notabene: Da man Lutscher lutscht, muss die Glace nicht cremig und löffelfähig sein, somit spielt es keine Rolle, dass man sie ohne Glacemaschine herstellt sondern direkt und ohne Bindemittel frostet bzw härtet.

(gb)
© copyright delikatessenschweiz.ch