Die spanische Weinregion Rioja war Gastregion an der Weinmesse
|
Mit einem guten letzten Messetag und einem Besucherzuwachs von drei
Prozent schlossen die Basler Weinmesse und Basler Feinmesse 2013 am
Sonntagabend ihre Tore in der Messe Basel. 27'526 Besucher
degustierten nach Herzenslust und deckten sich mit Weinen und
Köstlichkeiten ein.
Die Aussteller zeigten sich nach ersten Umfragen
sehr zufrieden und waren begeistert vom grossen Interesse des
Publikums. Zu den Höhepunkten gehörte die Präsentation der Gastregion
Rioja, die Kochshow Passion Kochen und die Themenausstellungen
Gebrannte Geister und Treffpunkt Biergenuss.
Treffpunkt für Weinliebhaber und Feinschmecker
Vom 26. Oktober bis 3. November fand die 40. Basler Weinmesse statt.
130 Weinhändler und Produzenten boten in der ausverkauften Halle über
4'500 edle Tropfen aus dem In- und Ausland zur Degustation an.
Weininteressierte konnten während neun Messetagen eine Vielfalt an
Schweizer aber auch internationalen Gewächsen entdecken, degustieren
und kaufen.
Rolf Lang von WeinHotel AG zieht ein äusserst positives
Fazit. «Das starke Interesse seitens der Besucher, aber auch die
vielen Neukontakte haben uns an der Basler Weinmesse überzeugt. Vor
allem die prämierten Weine der La Sélection stiessen beim Publikum
auf grossen Zuspruch. Wir sind mit der ersten Teilnahme an der Basler
Weinmesse sehr zufrieden, die gesetzten Messeziele wurden sogar
übertroffen und die Messe wird auch in Zukunft einen wichtigen
Absatzmarkt für uns bilden.»
Ebenfalls zum ersten Mal dabei war Rioja
als Gastregion, welche ihren Schwerpunkt auf die Vermarktung der
bedeutenden spanischen Weinregion setzte. Gemäss Aussagen von
Ausstellern spürte man auch deutlich, dass die parallele Durchführung
der Basler Feinmesse die Weinausstellung positiv bereichert hat und
zusätzlich gute Geschäfte und viele Neukontakte generiert werden
konnten.
An der Basler Feinmesse, Feinkostveranstaltung für Liebhaber der
feinen Genüsse, präsentierten 70 Firmen aus dem Lebensmittelhandwerk
vom 31. Oktober bis 3. November alles, was den anspruchsvollen
Gourmet interessiert. Das Angebot umfasste hochwertige und zum
grössten Teil handgemachte Delikatessen wie Käse, Fleischwaren, feine
Schokolade, edle Spirituosen, Gewürze, Biere von Klein- und
Microbrauereien und vieles mehr.
Edler Rohschinken am Bein «Jamon Iberico», professionell geschnitten: ein Beispiel für «wine’s best friends»
|
Die Besucher strömten vor allem am
zweiten Messewochenende in Scharen in die Degustationshallen.
Heinrich-Marc Stehli, Sales Director Tropenhaus Frutigen, sieht die
Basler Feinmesse als eine sehr wichtige Promotions- und
Verkaufsplattform. «Die hohe Anzahl an kulinarisch interessierten,
kauffreudigen uns sehr qualitätsbewussten Besuchern sprechen für den
Standort Basel. In diesem Jahr konnten wir viele Expats begrüssen und
unseren Schweizer Bergwasserkaviar zum Probieren anbieten.»
Beat
Hofmeister, Bier-Sommelier und Markenbotschafter bei Ittinger ist
ebenfalls beeindruckt von der Basler Feinmesse. «Wir haben uns
bewusst für eine Präsentation ausserhalb der Sonderausstellung
Treffpunkt Biergenuss entschieden und sind damit sehr glücklich. Die
Basler Feinmesse hat mit ihrem Konzept den Nerv der Zeit getroffen.
Wir sind mit unserer Teilnahme sehr zufrieden und freuen uns über die
grosse Nachfrage nach unserem Genussbier, dem Ittinger Amber.»
Das Tessin war Gastregion der Feinmesse. Bild: Tessiner Spezialität Zampone
|
Bei
den von Jeannette Born durchgeführten Kochkursen «Passion Kochen»
konnten die Kursteilnehmer nicht nur viele wertvolle Tipps zum Kochen
mitnehmen, sondern auch gleich vor Ort die selbstgemachten Speisen
verkosten. Die diesjährige Gastregion Tessin zeigte dem Publikum wie
vielfältig und unterschiedlich die typischen Tessiner Terroir
Produkte sind und lud die Feinschmecker ein, neben Weinen auch Käse,
Salami, Pasta und Pepperoncino zu degustieren. (Text: MCH)
(gb)